Frage: Entwicklung Sprache

Lotti101117
Liebe Frau Simon, Ich habe eine Frage zur Entwicklung meiner Tochter. Sie wird am 10 .8 9monate alt. Sie setzt sich schon länger selbstständig hin und krabbelt auch schon eine Weile. Auch das hinstellen und hochziehen ist kein Problem . Seit kurzen läuft sie am z.b soft entlang . Mir macht aber ihre sprachliche entwicklung etwas Sorgen. Sie ist den halben Tag am " brabbeln " meckert viel wenn etwas nicht klappt. Aber silben wie da da da oder ma ma sind es nicht. Es ist vielleicht eher ein lang gezogenen Haaaaa oder Buuuuuuuuhhhh. Bei der U5 hat der Kinderarzt nichts dazu gesagt. Ist es so untypisch das Kinder in diesem Alter dies noch nicht können. Vielen dank und liebe grüße

Katrin Simon
Liebe Lotti, jeder Entwicklungsschritt im Kindesalter hat seine Durchschnittsquoten... wann muss ein Kind, was können... Diese Entwicklungsschritte werden isoliert betrachtet. D.h. wenn ein Kind derzeit sehr intensiv mit der Aufrichtung, sogar dem Laufen befasst ist- kann es nicht parallel seine sprachliche Fähigkeit so fein ausprobieren, wie es eben ein Durchschnittswert einer Entwicklungstabelle u.U. hergibt. Ihre kleine ist derzeit sehr beschäftigt und untermalt ihr Tun gewissenhaft mit den von Ihnen beschriebenen Lauten :)). Ein Kind, welches sich eher der Feinmotorik widmet und gerne liegt und schaut und dann "Zeit" für das Üben von Silben hat, wird aber das Laufen eher hinten anstellen. Sprache entwickelt sich mit der Aufrichtung. Sie werden sehen, dass bald ein weiterer sprachlicher Fortschritt zeigen wird. Ganz bestimmt. U Untersuchungen sollten immer eher am Ende der empfohlenen Altersspanne stattfinden. Achten Sie mit darauf; so hat Ihre Tochter in allem immer eine Chance noch ausreichend zu probieren. Und für Sie als Mutter wirkt es u.U. auch entlastender, wenn ein wenig Puffer ist. Die meisten Kinderärzte sind aber abwartend und geben Zeit. Liebe Grüße von Katrin