Frage: Ekzeme im Gesicht

Hallo Katrin und auch alle anderen Mamis! Meine Tochter ( geb. 11.11.2002 ) leidet seit der Geburt mal mehr mal weniger an Hautausschlag. Zur Zeit ist er verstärkt im Gesicht im Wangenbereich und unser Kinderarzt hat uns Elidel verschrieben. Nun habe ich schon mehrfach, auch von Fr. Dr. Reibel gehört, daß diese Creme für so junge Babys nicht geeignet ist, und auch die Langzeitstudien noch fehlen. Hat sonst schon jemand von euch auch Elidel benutzt oder weiß etwas darüber? Mache mit natürlich Sorgen, ob daß jetzt alles richtig ist, auch wenn Elidel ganz gut hilft. Versuche halt auch immer die Ursachen für den Ausschlag rauszufinden, aber gestaltet sich recht schwierig. Vielleicht kann mir ja jemand seine Erfahrungen mitteilen, und mir einen Tip für eine andere Creme oder sonstiges geben. Desweiteren wüßte ich gerne, ob ich meine Tochter im Kinderwagen unter dem Sonnenschirm eincremen muß. Liebe Grüße Tanja

Katrin Simon
Liebe Tanja, ich kann Produkte mit Urea, Nachtkerzenöl oder Hamamelis empfehlen. Beraten Sie sich aber mit dem Kinderarzt, da ich leider die Ekzemstärke nicht einschätzen kann und nach meinen Recherchen Elidel bei hartnäckigen und ausgeprägten Hauterkrankungen eingesetzt wird. Zudem erst bei Kindern ab 2 Jahre. U.u. sollten Sie noch einen Arzt aufsuchen,der Ihnen zur Seite steht. Bitte besprechen Sie auch eine geeignete Sonnenpflege mit dem Arzt. Normalerweise sollten die Kinder so wenig es geht eingecremt werden. Je nach Hautempfindlichkeit ist auch unter dem Sonnenschirm ein Schutz von LSF 10 nötig. Alles Gute wünscht Katrin