Frage: Einschlafen

Liebe Katrin, ich habe nocmals ein Anliegen zum Thema Einschlafen. Bisher handhaben wir es so, daß unser kleiner an der Brust einschläft. Tagsüber auch mal im Tuch. Vom Grundsatz für mich völlig o.k., aber es kommen doch immer mehr Situationen, v.a. tagsüber, bei denen das unpraktisch ist. Zudem hat sein Papa keine Möglichkeit, ihn auch ins Bett zu bringen. Auch ich kann ihn nicht anders zum Schlafen bringen. Er nimmt keinen Schnuller, nur neben ihm liegen und Kuscheln u. Sieluhr hören, bringt leider nichts. Egal, ob er nur wenig, oder todmüde ist, regt er sich immer mehr auf, bis er sich in Rage schreit. :o( Hättest Du eine Idee, wie wir ihn zeitweise auch anders zum Schlafen bewegen könnten? Liebe Grüße, Sanne

Katrin Simon
Liebe Sanne, Euer kleiner Mann braucht sehr innigen Körperkontakt und eben das Saugerlebnis, um sich beschützt und geborgen dem Schlaf anvertrauen zu können. Daher wäre die Möglichkeit, dass der Vater sein Kind ebenfalls im Tragetuch trägt und dieses u.U. hilft, den Schlaf des kleinen zu finden. Oder aber Du pumpst für den Fall der Fälle Muttermilch ab und der Vater könnte diese per Flasche füttern, wenn Du abkömmlich sein musst.Die Flasche wird von Stillkindern eh meist wesentlich besser von anderen Personen, als der Mutter akzeptiert. Dass Dein kleiner Mann so gern und innig an Deiner Brust einschlafen möchte ist wunderbar!! Lege Dich daher wann immer es geht mit ihm hin und stille ihn auch tagsüber in den Schlaf. So manches Mal wird es sicher auch nur ein Nuckeln sein, was der kleine braucht, um Ruhe zu finden (selbst im Tragetuch kann man sein Kind wunderbar unauffällig und mobil stillen). Also eine Beruhigung, die nur Du ihm bieten kannst und kein Nuckel ersetzen kann. Zum Thema innige Bindung bzw. menschlicher Tragling kannst Du bei Biggi Welter im Forum eine Menge nachlesen. Hast Du zudem schon einmal eine andere Einschlafposition für Deinen kleinen Schatz versucht? Vielleicht kann er sich seitlich liegend oder auch auf dem Bauch wesentlich besser entspannen und einschlafen?! Versuche dies einmal. Auch könnte es helfen, das Bettchen etwas vorzuwärmen und ein getragenes T-Shirt o.ä. mit ins Bettchen zu legen. Viele Grüße von Katrin