Frage: einschlafen

hallo meine tochter 9 monate kann nicht alleine einschlafen muß immer bei ihr bleiben und ihre hand halten bis sie eingeschlafen ist. wie kann ich ihr schonend beibringen alleine einzuschlafen ?

Katrin Simon
Liebe Bianca, weiter unten im Forum hat eine Mutter mit ihrem 10 Monate alten Kind ein ähnliches Problem geschildert. Ich habe ihr eine Erklärung gemacht, die sich auch auf ein 9 Monate altes Kind beziehen kann ( Entwicklungsschritte sind individuell zu betrachten!). Daher gebe ich Ihnen diese Erklärung auch mit auf den Weg... Das Einschlafen in Ihrer Gesellschaft ist momentan einfach nötig. Ein Kind mit 9/10 Monaten befindet sich in der sog. Fremdelphase und hat einen sehr starken Bezug zu seiner Mutter. Es hat erkannt, was Ihr Verlust bedeuten würde. Während des Einschlafens kann dieses Gefühl besonders ausgeprägt sein, weil es die " Kontrolle" verliert, was mit ihm geschehen wird; nämlich dann auch, wenn es aufwacht und sie nicht da sind. Kinder leben im hier und jetzt und begreifen noch keine Zukunft; sie verstehen den Sinn des Schlafes einfach noch nicht. Daher verlassen sie sich auf die Entscheidung der Eltern ( Urvertrauen), dass alles seine Richtigkeit hat. Insofern sollten Sie diese Phase sanft unterstützen und signalisieren, dass alles o.k. ist und Sie immer für Ihr Kind da sind. Weitere Tipps: - das Licht zum Flur brennen lassen oder eine Lichtquelle im Zimmer belassen - die Tür offen stehen lassen, damit Ihr Kind Geräusche aus der Wohnung wahrnimmt - immer wieder nach Ihrem Kind schauen und ihm zeigen: SIE SIND DA - eine Massage am Abend erhöht die Entspannung und wirkt Einschlaffördernd - sagen Sie Ihrem Kind, dass sie es lieb haben und ganz bestimmt da sind,wenn sie es braucht -leisten Sie Ihrem Kind tatsächlich Gesellschaft durch Ihre Nähe. Das Händchenhalten versuchen Sie wegzulassen. Reden Sie nicht mit Ihrem Kind, während sie dasitzen und schauen Sie es nicht direkt an. Summen Sie ein Lied oder sitzen einfach nur da. Das "Lösen" gelingt damit leichter, wenn Ihr Kind eingeschlafen ist. Leider! gibt es keine Rezepte zum Einschlafen ( schön wär`s). Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und Sie haben ein wenig Erfolg. Ansonsten kommen Sie wieder vorbei. Viele Grüße von Katrin