Frage: einschlafen-sorry lang!

millasmum
Hallo,meine Tochter ist 28Monate alt und Sie sind mei e letzte Hoffnung, da bisher Ihre Tips super geklappt haben bei anderen Sachen.Sie trotzt kaum bis gar nicht u ist geistig sehr weit entwickelt,so dass sie in der Regel alle Wünsche und Sorgen artikuliert.Alles in allem ein Sonnenschein ohne Probleme.Sie geht seit sie 11Monate ist sehr gern in die Krippe(12 Kinder,3Erzieher,sanfte Eingewöhnung über 3Monate)ist gut über den Papa losgelöst, der alles darf und ist selbstbewußt.Allerdings habe ich das Gefühl dass sie sehr sensibel bzw. feinfühlig ist.Das ist auch das Problem,sie braucht abends bis zu 2h um abzuschalten und einzuschlafen egal wie der Tag war.Wir sind die ganze Zeit bei Ihr (schläft seit Geburt im Elternzimmer)aber sie schläft erst wenn Sie alles (bis hin was sie gegessen hat)erzählt hat und los wurde.Ich habe viel probiert 1h vorher kuscheln und reden,beruhigende Musik,Hörbuch,kein Mittagsschlaf,später oder eher hinlegen,aber es verändert sich nichts.Nachts schläft sie super 11h am Stück und sehr ruhig.Mittag 1h.Wir haben Ritual und beim Mittagsschlaf schläft sie innerhalb 10Minuten.Sie tut sich schon immer schwer mit abschalten als Baby 30-45Min,aber es wird mit zunehmender Entwicklung schlimmer.Manchmal denke ich Sie ist schon zu weit entwickelt und kann das nicht richtig verarbeiten(Kita sagt auch entwickelt wie 3jahrige mit extremer Empathie).Wie kann Sie besser abschalten, wie kann ich ihr helfen?Ich habe sie übrigens noch nie körperlich k.o.erlebt, egal wieviel Sie sich bewegt. Sie ist am Tag mind.3h draussen, läuft alles hat keinen Kinderwagen mehr.Sie war auch noch nie richtig müde,wie andere Kinder,hat egal wann(zeitig früh,spät abends) super Laune,so dass es schwer ist einzuschätzen, wann sie müde ist.(Bettzeit ca19:30-7:00h).Ich hoffe Sie können uns helfen, wie Sie sich besser entspannen kann.Als Baby (2.-5.Monat)war sie entspannt bis auf eine abendliche Schreistunde (pünktlich 19:30-20:15)in der Sie durch nichts zu beruhigen war.Wir haben Sie da nie allein gelassen.Es hörte plötzlich von allein auf.nur jetzt ist es keine Phase mehr es ist immer. Allein in Bett einfach machen lassen, da kommt sie überhaupt nicht runter oder brüllt sich weg. Dankeschön schon mal fürs Lesen!!!

Katrin Simon
Liebe millasmum, gerne habe ich Ihre Geschichte gelesen... :). So wie Sie berichten und ich Ihre familiäre Situation einschätze, sind auch Sie und Ihr Mann sehr empathisch und behutsam und können Ihre kleine gut wahrnehmen und verstehen. Ein Schlaftraining o.ä. ist an dieser Stelle fehl am Platz. Ich denke, dass Sie und Ihre kleine bei einer Therapeutin/Medizinierin mit komplementären und alternativen Heilmethoden gut aufgehoben sind. Eine homöopathische Begleitung kann sicher Hilfe geben, dass sich die Spannungszustände etwas oder sogar ganz abbauen. Eine kinesiologische Begleitung kann ebenso Anspannungen/ Erlebnisse ausleiten und mehr Ruhe in die Verarbeitung des Tagesgeschehen bringen. Beide Begleitungen werden sicher selbst finanziert werden müssen. Zwar bin ich weder Ärztin noch Therapeutin, aber aus meinen jahrelangen Erfahrungen glaube ich nicht, dass eine " Verhaltenstherapie" derzeit Sinn macht. Es scheint sich bei der kleinen etwas entladen zu müssen, was gut ist und Sinn macht. Wenn Sie alle innerhalb dieser Einschlafphase an Ihre Grenzen kommen, so wäre es eine Chance mit genannten Ideen eine Lösung zu finden. Bis bald und liebe Grüße von Katrin