Frage: Einschlafen Kleinkind

Katharina.1
Liebe Frau Simon, meine Tochter ist jetzt 20 Monate alt und ich stille sie immer noch in den Schlaf. Ich wüsste nicht wie ich sie sonst zum Schlafen bringen soll. Aber es ist in Ordnung für mich. In letzter Zeit ist es aber so, dass sobald wir im Bett liegen, sie wieder aufstehen will. Sie fleht mich richtig an, zieht an mir und gibt nicht auf. Sie möchte dann wieder raus aus dem Zimmer, ich bleibe aber mit ihr im abgedunkelten Zimmer und trage sie dann, da sie das akzeptiert und nach ca 15 -20 Minuten einschläft. Manchmal habe ich das Gefühl es ist wg den Zähnen. Meine Frage ist jetzt, ob ich mit ihr konsequent im Bett liegen bleiben soll, auch wenn sie sehr fordernd ist? Das Tragen ist oft der einfachste Weg, sie zum Einschlafen zu bringen, ich möchte aber nicht, dass sie sich zu sehr daran gewöhnt. Danke und liebe Grüße Katharina

Katrin Simon
Liebe Katharina Wenn die Zähne der Grund sind, dass Ihre Tochter unruhig beim Einschlafen ist, dann wird sich dies Phase voraussichtlich verändern. Haben Sie wirkungsvolle Mittel, die die Unruhe/ die Schmerzen Ihrer Tochter lindern können? Virburcolzäpfchen geben z.. Hilfe bei Unruhe Das Einölen mit Lavendel könnte auch helfen, um in Ruhe zu kommen... Wie ist denn Ihre Einschätzung bzgl. der Zubettgehzeit? Ist Ihre Tochter müde genug? Und, wenn weder die Zähne oder das zu wach sein, Grund für das Aufstehen ist, wäre zu überlegen, ob Ihre Kleine das Einschlafen nach dem Stillen übt. Sie kann z.B. in ihrem Bettchen liegen und sich Bücher anschauen, ein wenig mit sich reden, einem Hörspiel oder Musik lauschen, Sternenlicht an der Decke anschauen oder sich auch im Bett aufrichten/ darin spielen.... Das Tragen ist ein Ritual und assoziiert Ihre Tochter mit der Einschlafunterstützung. Eine Gewöhnung kann nicht ausgeschlossen werden... Wie schätzen Sie Ihre kleine Tochter ein? Wie geht es Ihnen mit der Idee? Liebe Grüße von Katrin