Frage: Einschlafen - Kind 15 Monate

Sandra2601
Hallo Katrin, ich muss mich nochmal an dich wenden ich habe sooooo ein schlechtes Gewissen. Unsere Maus ist nun 15 Monate alt. Wir haben da eine leichte Version von 74cm und 8,5kg. Abends ist es so: 18h zusammen essen, danach ruhig spielen, event noch baden (je nach dem wieviel Sand bzw. was sie tagsüber gespielt hat :o))dann um 19.30h umziehen Lalelu anschauen und hören dann sitzt mein Freund mit ihr auf den Schaukelstuhl und sie schläft bei Milch oder Tee ein das dauert von hinsitzen bis ins Bett legen circa 15 Minuten seltenst länger. Mittags nach der Kita: heimkommen umziehen Tee machen ich sitze mit ihr auf den pezziball gebe ihr Tee und in 5 Minuten schläft sie. Sie schläft auch ab und an so beim schaukeln ein aber eher sdelten. Nun höre ich mehr und mehr von vielen das wir da was komplett falsch machen. Wir drei ich bin der Meinung unsere kleine Maus auch sind damit zufrieden ohne geschrei und schnell ins Bett. Eine Kollegin sagte nn gestern das Kinder ab 18 Monaten wenn sie es bis dahin nicht gelernt hätten nicht alleine einschlafen zu können das auch nicht mehr lernen :o((( ist das so??? Ich muss sie morgens um 7 Uhr für die Kita wecken und da ist ein zeitiges ins Bett gehen halt notwendig. Wir haben es auch schon versucht sie ins Bett zu legen zu singen zustreicheln aber sie steht auf läuft im Bett rum will raus schmeißt ihre Kuscheltiere raus und wird so wütend das sie irgendwann schreit weint und brüllt sie schläft dann eher vor Erschöpfung ein. Und das will ich einfach nicht so verliert sie doch das Vertrauen in uns oder nicht?? Klar könnten wir es aussitzen aber warum sie quälen?? Nachts schläft sie dann mal gut mal schlecht mal durch mal nicht durch da kann ich pauschal nichts sagen... Ach ich weiß auch nicht machen wir denn da echt alles falsch???? Lieben Dank udn sorry für den langen Text und fürs jammern... Sandra

Katrin Simon
Liebe Sandra, schauen wir uns unter den Frauen um, die Langzeitstillen ( leider vornehmlich in Entwicklungsländern), so liegt immer ein Kind an der Brust oder nuckelt. Es schlafen alle im Familienbett und keiner denkt nur daran etwas falsch zu machen! Die Menschen, die Kritik üben an den begleitenden Einschlafmethoden, haben einfach für sich andere Prioritäten. Eine Familie, die es gern beisammen und kuschelig mag, macht es daher nicht falsch, sondern nur anders!! Es gibt einfach kein Gut und Schlecht, sondern es gibt, wie in der gesamten Kindererziehung, das uns immer mehr fremd werdende, intuitive Handeln; das Bauchgefühl!!! Ein Tag in der Kita ist für ein Kind Arbeit!!! Und auch hier gibt es kleine Mäuse, die danach erledigt sind und einfach die Stille und Mamas Geborgenheit brauchen. So wie wir uns u.U: auch nur noch auf Sofa wünschen nach einem harten Tag...Und natürlich gibt es auch Kinder, die mehr können und wollen und weniger Innigkeit suchen zu den Eltern bzw. diese auch von den Eltern nicht gehört wird. Das ist ein anderes Phänomen. Fazit: Bitte!!! jetzt und gerade jetzt begleitet Euer Kind wie Ihr es braucht. Alles andere "ruckelt" sich von allein oder dann schon Mithilfe des kongnitiven Verständnisses Eurer Tochter. Viele Grüße von Katrin