Frage: Einschlafen eine Qual!!!

Hallo, habe ein riesen Problem, seit ca drei Wochenhat mein Sohn(fast 5 Monate alt) totale einschlafprobleme, er schreit wie am Spieß, bis wir ihn dann nedlich hochnehmen und mit ihm auf dem Arm liegen durch die Wohnung laufen bis er einschläft. Bin schon am überlegen ob wir ihm das schon angewöhnt haben und was ich machen soll, damit er endlich wieder "normal" einschlafen kann. Habt ihr einen Tip? Vielen dank im vorraus, Mareen.

Katrin Simon
Liebe Mareen, Kinder um den 6. Lebensmonat befinden sich oftmals in einem sehr aufregenden Alter und durchlaufen eine äusserst vielseitige Entwicklung. Daher kommt es nicht selten zu Einschlafproblemen bei den Kleinen. Ein Kind, was durch sein Weinen den Ruf nach Nähe ausdrückt, sollte diese auf jeden Fall bekommen und durch seine Eltern in den Schlaf begleitet werden. WElche Methode Ihr anwendet ist dabei völlig egal. Die Hauptsache, es ist immer die selbe damit Euer Kind zunehmend Sicherheit beim Einschlafen erfährt und damit den Übergang zum alleine Einschlafen wieder schafft. Ich denke, Ihr werdet hören, ob Euer Kind durch sein Weinen eben diese Nähe einfordert oder ob es gegen das Schlafen protestiert und vor Wut schreit. Diese Form des Protest kann anders gehandhabt werden. Dabei ist schon das Einschlafritual sehr wichtig. Beginnt früh genug immer mit dem selben Procedere zur Nacht. Euer Kind wird merken: da bahnt sich etwas an.... Sprecht mit Eurem Sohn über seinen/ Euren Tag. Auch wenn das Kind noch so klein ist. Es erlebt viel und es braucht Zeit und Verständis, um seine Eindrücke loszuwerden. Erzählt den Tagesablauf und laßt Euch Zeit dabei. Liegt Euer Kind dann im Bett und schreit wütend, dann liegt es an Euch und Eurem Durchhaltevermögen das Schreien auszuhalten. Nicht künstlich!! Sondern solange Ihr es ertragen könnt und es nicht schmerzlich wird. Geht während des Weinens immer wieder zu Eurem Kind, sagt tröstende Worte, reicht den Nuckel,das Schmusetier, streichelt Euer Kind... Geht dann wieder. Das Weinen kann sich sehr verstärken, weil Euer Kind enttäuscht ist, dass Ihr es nicht herausnehmt. Hier ist der Punkt, wo Ihr wie gesagt Eure eigene Schmerzgrenze setzen müßt.... Tragt Euer Baby weiter, wenn es Euch allen gut tut. Lassen Muskelkater, Rückenschmerzen und die Nerven es nicht mehr zu, so werdet Ihr ganz von allein die Energie besitzen Euer Kind im Bett liegend zu begleiten. Wechselt Euch bitte Abend für Abend ab mit der Einschlafbegleitung. Je nachdem wie stark Euer Wille ist, sollte derjenige die Begleitung übernehmen,der an diesem Abend aushalten kann. Also derjenige, der die Augen noch offen halten kann und nicht unter Zeitdruck steht. Zudem sind Eltern und Kind jeweils so aufeinander eingefühlt, dass jemand drittes die Konsequenz des anderen ggf. durchbricht. Konsequenz ist eh ein Stichwort, da nur eine Ausdauer zw. 7-14 Tagen mit dem immer wieder gleichen Programm zum Erfolg führt ( so Herr Largo, Autor des Buches Babyjahre). Es ist zwar äusserst anstrengend, aber es lohnt sich; so seine Worte. Oftmals hilft es auch, sich mit dem Kind hinzulegen und z.B. die letzte Stillmahlzeit so zu verabreichen. Oder einfach mit dem Baby im Liegen zu schmusen und Nuckel/ Schmusetier... miteinzubauen. Sollte das Baby dann trotzdem sehr schreien, dann könnt Ihr im Liegen die Situation evt. besser aushalten. Leider gibt es kein Patentrezept zum Einschlafen üben. Gäbe es das, dann wären wir alle sicher sehr erleichtert. Zudem ist das "Patentrezept" Jedes Kind kann schlafen lernen erst sehr gelobt worden und nun sehr negativ umstritten. Das bedeutet, dass viele mögliche Ideen aus allen Konzepten immer einen Bruchteil an Optimum für das Einschlaflernen enthalten. Daher: redet mit anderen Eltern, laßt Euch nicht verunsichern von sehr "klugen" Menschen und gebt Eurem Gefühl nach. Viele Grüße von Katrin