Frage: Einschlafen ein Kampf

Claude
Meine 16 Monate alte Tochter hat neuerdings echt keine Lust zu schlafen, obwohl sie todmüde sein muss. Sie hampelt rum, brabbelt und scheint hellwach. Mich bringt das echt in Rage, wenn ich jeden Abend 1 1/2 Stunden hier brauche bis sie endlich schläft. Singen, Spieluhr, Schlafsack, letzte flasche, Zähne putzen, Alles das selbe jeden Abend, zwischendurch lege ich sie dann in den Laufstall der im Wohnzimmer steht, damit ich nicht 100 mal ins Kinderzimmer rennen muss. vielleicht liegts auch am warmen Wetter. Haben sie eine Idee ich bin mit meinem Latein bald am Ende. Sie bekommt einen Backenzahn momentan, gut aber das ist glaube ich nicht der Grund, da kriegt sie Zahngel drauf.

Katrin Simon
Liebe Claude, vermutlich machen der kleine die Zahnweh wirklich am meisten zu schaffen. Und ja, das Zahngel hilft leider nur sehr selten.... Probieren Sie es ergänzend mit einem Zahnungsszäpfchen und ggf. Globulis wie Osanit oder Chamomilla. Alle Komponenten wie die Hitze und auch ein möglicher Entwicklungsschub sind Grund für das abendliche Streiken. Falls tagsüber der Mittagschlaf üppig ausfällt, diesen kürzen. Abends ist es für viele Kinder auch sehr tröstlich im Arm von Mama oder Papa bei einem Buch oder Lied zur Ruhe zu kommen und dann auch dort einzuschlummern ... Viele Grüße von Katrin