Frage: Einschlafen allgemein

Ninchen1910
Hallo Frau Simon, ich habe mal eine allgemeine Frage, da man immer zwei Lager sieht. Zum einen wird geraten, man soll die Kleinen in den Schlaf stillen oder den Schnuller anbieten, da das Saugen die Kleinen beruhigt. (Machen andere Kulturen auch so). Zum anderen wird jedoch geraten, dass eigenständige Einschlafen zu fördern nach dem Prinzip des Minimal-Handlings, und dass die Kleinen sich durch das Weinen ausdrücken, Anspannungen abbauen, Reize verarbeiten. Also im Endeffekt immer wieder den Schnuller oder Brust reinstecken etc. quasi wie Mund verbieten ist. Selbst hier im Forum lese ich immer wieder beide Ansichten von den Experten und weiss nicht, was nun richtig ist. Ich möchte meinen Kleinen weder den Mund verbieten durch immer Schnuller rein, noch ihn brechen durch Schnuller verweigern. Eigtl möchte ich der sichere Hafen sein, ihn begleiten und am liebsten hochnehmen, wenn die Stimmung kippt, jedoch verunsichert mich, dass beide Seiten doch sehr unterschiedlich sind. Auf gar keinen Fall möchte ich ihn brechen. Ich kann beide Ansichten und Argumente verstehen. Nun weiss ich nicht, ob ich den Schnuller lassen oder weglassen sollte zum Einschlafen. Nachts stille ich ihn aktuell 2 mal. Und 3 bis 4 mal muss ich den Schnuller nachstecken. Er schläft aber recht schnell wieder ein dann. Ich möchte ihm eigtl. nicht beibringen, dass ich ihn zustöpsel, sobald er müde wird und weint, jedoch möchte ich auch nicht, dass ich ihn gefühlt in Stich lasse, weil ich ihn tröste, statt beruhige. Ich bleib selbstverständlich immer bei ihm bis er schläft. Vielen Dank für eine Antwort. Angelina

Katrin Simon
Liebe Angelina Ihr Beitrag stellt sehr deutlich da, wie konträr sich Expertenmeinungen darstellen können und in welchem Dilemma sich letztendlich Eltern befinden, welche einen klaren Rat suchen, um im Umgang mit Ihrem Kind keinen "Fehler" zu machen. Ich denke, das Dilemma liegt vor allem darin, dass wir uns in einer Gesellschaft befinden, welche für fast jeden Handlungsschritt, auch in vielen anderen Lebensbereichen, eine Anleitung finden können. Viele Dinge sind planbar und kalkulierbar. Es kann Vorsorge getroffen werden und wenn sich eine Situation anders zeigt, als erwartet, so gibt es mindestens eine Alternative, die man verfolgen kann. Warum führe ich diesen Gedanken so aus? Darum, weil ich aus Ihren Zeilen eine Haltung lese, die Sie als Mutter zeigen. Diese Haltung steht nirgendwo geschrieben, sondern Sie bringen Sie mit, da Sie sie bereits im Zusammenleben und gemeinsamen Kennenlernen mit Ihrem Kind, entwickelt haben. Sie fühlen!, was Ihr Kind braucht und sucht und gleichzeitg, zeigt sich die Ratio, geprägt von Ratgebern, die das eigene Gefühl/ die Intution und das Handeln, beeinflusst. Es entsteht der Zweifel, ob das, was ich tuen möchte, richtig ist. Die Schlafbegleitung, Einschlafen, Wiederaufwachen und Wiedereinschlafen eines Babys hat so vielfältige Facetten, dass es leider nicht DEN Tipp gibt. Pauschale Konstrukte von Schlafempfehlungen kann ich nicht unterstützen. Jede Situation ist unterschiedlich. Jedes Kind bringt in seinem Verhalten etwas anderes zum Ausdruck. Alle Eltern, jede Mutter, versteht die Sprache ihres Kindes unterschiedlich. Es muss also genau geschaut werden, was für ein Grund vorliegt, weshalb sich ein Baby so verhält, wie es sich verhält. Und daher, so nehme ich an, teilen sich Expertenmeinungen genauso vielfältig, wie es Gründe gibt, dass ein Kind sich zum Thema Schlaf zu Wort meldet :). Zu Ihrer Situation: Ich möchte sie ermutigen, "einfach" aus Ihrem Bauch heraus, das zu tun, was Ihre Intuition Ihnen sagt :). Sie wissen und fühlen es bereits. Versuchen Sie die Ratio auszublenden und das Handeln zuzulassen, welches spontan in Ihnen aufkeimt. Sie sind mit Ihrem Kind in einer sicheren Bindung! Wenn Sie also keinen Schnuller anbieten möchten, dann tun Sie es nicht. Beobachten Sie das Verhalten Ihres Babys, sein Bedürfnis und Ihre weitere Reaktion auf sein Verhalten. Dies kann sein, dass es lernt einzuschlafen ohne den Schnuller, aber in Ihrem Beisein und Ihrer Sicherheit! oder Ihr Sohn benötigt die Regulation als SÄUGLING, am Schnuller zu saugen, um Anspannung loszulassen und Ruhe einkehren kann, wieder einzuschlafen. Ihr Sohn zeigt Ihnen den Weg! :). Ich hoffe, dass Sie mit den Impulsen, Ihre Haltung bestärken können :). Berichten Sie gerne und bis ganz bald! Bleiben Sie gesund mit vielen Grüße Katrin