Frage: (Ein-) Schlafen - wie ist es richtig?

Eva88
Hallo Katrin! Ich war heute bei einem Rückbildungskurs geleitet von einer Hebamme (ca 28 Jahre). Eine Mama fragte, warum ihr Sohn beim einschlafen immer weint - wohingegen eine weitere Teilnehmerin fragte "ist er denn ruhig wenn du dann zu ihm gehst?" Darauf kam nur ein ja! Die Hebamme meinte nach kurzem reden, dass manche Kinder das abends brauchen dass sie schreien und man solle dann nicht nachgeben wenn man sich sicher ist, dass es keine volle Windel, Hunger etc ist! Ich dachte, sowas soll man überhaupt nicht machen? Also das baby schreien lassen? Die Hebamme wäre aber noch nicht so alt dass sie noch so Ansichten hat! Ich lasse meinen Sohn kurz Baden (klares Wasser und nur Hände etc waschen), lege mich mit ihm in mein Bett und er wird gestillt bis er schläft. Zur Nacht also wenn ich ins Bett gehe, hebe ich ihn ins beistellbett! Ist das so falsch?Auch dass ich bei ihm bleibe bis er schläft? Wenn ich ihm zuhören müsste wie er weint, müsste ich wahrscheinlich noch viel schlimmer weinen als er! Vielen Dank für ihre Antwort!

Katrin Simon
Liebe Eva, und genau das ist großartig! Sie haben eine ganz wunderbare Haltung, eine Erfahrung, sind ehrlich mit sich selbst, ihrer Familie und Ihrem Kind... Und damit ist auch das, was und wie Sie Ihrem Baby beim Schlafen helfen, eine harmonische und gute Lösung! Bitte! lassen Sie sich nicht verunsichern. Ihr Baby zeigt Ihnen sehr deutlich, dass alles so gut ist, wie es ist. Und Sie fühlen sich wohl und sind entspannt. Eine schönere Einschlafsituation gibt es nicht. Genießen Sie diese! Viele Grüße von Katrin :)