Frage: Dringend i.S. Kuscheltier !

Hallo Katrin, wie Du ja bereits weißt, akzeptiert meinen Sohn keinen Schnuller. Er hat ein Kuscheltier ( Schmusetier ), welches von dem Hersteller Nattou ist (kann man bei Babyone kaufen). An diesem nuckelt er zum einschlafen. Nun meine Frage: Ist es schädlich (20% Baumwolle und 80% Polyester)? Vielen Dank. Gruß Heike

Katrin Simon
Liebe Heike, prinzipiell sind als Nuckeltiere natürlich die aus kontrolliert biologischem Anbau zu favorisieren oder aber zumindest solche mit dem Textilsiegel "textiles Vertrauen". Ein Kuscheltier, welches nun aber schon lang im Einsatz ist, gewaschen und vom Kind letztendlich selbst zu seinem erwählt wurde, kann beibehalten werden. Denn- die Fasern sind o.k. Leider sind die Füllstoffe, die Farbstoffe und Verklebungen oftmals das schädliche. Achte bitte auch darauf, dass die Augen etc. sich nicht ablösen können, sonst besteht Verschluckungsgefahr. Ein neues Schmusetierexemplar bitte unbedingt vorher mehrmals waschen und lüften! Viele Grüße von Katrin P.S. Würde Dein Sohn auch eine einfache Mullwindel akeptieren?