Frage: das leidige thema schlafen

Hallo Frau Simon meine kleine, knapp 4monate alt, schlief mit 2 monaten immer so von 20Uhr bis 4 Uhr durch. Danach stillen und geschlafen bis ca 9Uhr. Dann immerwieder sogar 10 bis 12 stunden am stück (mir ist klar, das ist nicht die norm) Nun seit 2 wochen steh ich alle stunde bei ihr am bett, schnulli rein... meist ab 12Uhr.. um 2 und um 6 stille ich.. um 6 nehm ich sie dann spätestens zu uns ins berr, damit wenigstens sie schlafen kann... ich glaube, sie versucht sich im Bett zu drehen, auf den Bauch, doch vor müdigkeit, schafft sie es nicht, und wird böse, und verliert den Nuggi. haben sie dafür eine erklärung?? Ich gebe übrigens 3 mal tägl. aptamil 1er (bis letzte woche pre) vielen dank

Katrin Simon
Liebe Stern, nehmen Sie Ihre kleine gleich mit ins Bett. Denn wenn die kleine sich im Drehen übt und merkt, dass sie eine bevorzugte Bauchschläferin ist und diese Position einnehmen möchte, so wird sie es so lange übenzu trainieren bis es klappt- aber- sie werden keine Ruhe finden. Sollte das Drehen schon klappen, nur sie schafft es wg. Müdigkeit nicht, dann legen Sie Ihre Tochter auf den Bauch. Das Herumdrehen sollte aber schon gekonnt sein. Schauen Sie auch, dass Ihre Tochter nicht zu warm angezogen ist. Vielleicht wälzt sie sich umher, weil ihr heiss ist. Vor dem Schlafengehen erfrischend baden oder mit einem kühlen Waschlappen abreiben. Und bieten Sie nachts mal etwas Wasser zu trinken an.... Bis bald und viele Grüße von Katrin