Frage: Das ewige Thema SCHNULLERENTWÖHNUNG Gerne an ALLE

Glory1
Hallo liebe Frau Simon Ach man,das ist aber auch ein Thema für sich...wahrscheinlich ,hängt Ihnen das Thema SCHNULLER schon zu den Ohren bzw Augen raus. Meine Tochter, wir im Februar 3 Jahre alt und braucht ihren Schnuller zwischendurch immer mal wieder. Ich möchte ihr dieses Ding jetzt abgewöhnen und weiß nicht WIE ??!!! Also soweit,dass sie ihn nur noch zum Schlafen braucht...das ist doch so die sanfte Methode,oder soll ich ihn dann gleich komplett abgewöhnen?? Ich mache mir schon sehr lange Gedanken darüber. Was ich bisher versucht habe : - mit ihr gesprochen und ein schönes Döschen ausgesucht,in der der Schnuller hineingelegt wird,sobald sie aufsteht - den Schnuller an einen Hasen genäht,so dass es ungemütlich ist auf Dauer dran zu nuckeln ( die Länge des Nuckelns ist wirklich kürzer,aber sie nimmt ihn trotzdem tagsüber zwischendurch mal kurz ) - klassische Bücher von der Schnullerfee vorgelesen ,Schnullerbaum,Schnuller einem Baby schenken etc . Da hat sie zwischendurch richtig Sorge,dass ihr Schnuller auch an einen Baum gehängt wird. Dann drückt sie ihren Schnullerhasen fest an sich und sagt,NEIN nicht weg geben. Was kann ich noch machen ?? Auf dem Spielplatz erzählen sie mir jetzt ganz stolz dass ihre Kinder (alle im gleichen Alter) schnullerfrei sind. Hmmm... Wenn wir raus gehen,muss ich ihn auch stets mitnehmen. Sie fordert ihn ein sobald sie im Buggy sitzt...außerdem steckt sie Mitten in der Trotzphase.und wenn sie einen Wutanfall bekommt,bin ich (ehrlich gesagt)sooo froh das Ding zu haben,da sie so so unfassbar laut kreischt. Ich weiß nicht,was ich machen kann. Bin für jeden Tipp dankbar. LG

Katrin Simon
Liebe Glory, mit drei Jahren ist die Schnullerphase in der Tat zu Ende. Da haben Sie vollkommen Recht und schon auf sehr sehr gutem Weg! Die Frage ist derzeit, ob der Zeitpunkt der Entwöhnung ideal ist. Ich denke, dass die Trotzphase abgewartet werden sollte, bevor es an die endgültige Abgewöhnung kommt. Wenn Sie den Eindruck haben, dass es aber nun gut wäre, so heisst es für Sie " KRAFT zeigen". Nämlich z.B. ein sehr laut schreiendes Kind zu begleiten und dies auszuhalten. Der Schnuller ist einerseits natürlich "bequem"; andererseits ein Mittel, um das echte- in dem Fall die Wut- zu unterbinden. Die eigene Regulation mit den so dominaten Gefühlen Ihrer Tochter, wird demnach durch den Schnuller eingeschränkt. Also- ggf. doch eine Möglichkeit den Schnuller zu entwöhnen und zwar dann ganz; und die Wut dann aushalten. Manchmal ist eine rasche Entwöhnung dann gut, um nicht immer wieder andere Gewohnheiten einreißen zu lassen. Vllt. haben Sie den Schnuller einfach mal bei Oma und Opa vergessen, die Läden sind zu- man kann keine anderen kaufen etc. Berichten Sie gerne, wie Sie denken?! Sagt "der Bauch" Schnuller jetzt weg oder doch später? Ist es die eigene Courage, die der Entwöhnung im Wege steht? Ich freue mich auf Sie. Liebe Grüße von Katrin