Frage: Wie kann ich meinem Sohn die Schnullerentwöhnung erleichtern?

schnispel
Guten Tag, Seit zwei Wochen hat mein Sohn seine Nuki's nicht mehr! Wir mussten feststellen, dass diese kaputt waren und da es auf einen Sonntag passierte, könnten wir keinen Ersatz organisieren... Er hat ihn selbst, bei meiner Mama im Garten eingebuddelt, damit er weiß wo sie sind! Zu Anfang ist er erstaunlich gut zurecht gekommen und fast ohne Probleme eingeschlafen! Seit einer Woche ist er zunehmend unruhig, quengelig, anhänglich und bekommt Schreikrämpfe ohne ersichtlichen Grund! In der Krippe hat er seine Nuki's noch (nur zum schlafen), was ich nicht gut finde, aber die Erzieherinnen wollen für den 'Notfall' welche da haben. Heute Nachmittag würde ich von den Erzieherinnen angesprochen, ob bei uns zu Hause sich irgendwas verändert hat, aber das ist definitiv nicht der Fall! Ich mache mir jetzt richtig Sorgen! Ich hoffe Sie können uns helfen!

Katrin Simon
Liebe Schnipsel, toll, dass die Schnullerentwöhnung so gut und durch Ihren Sohn mitbestimmt geklappt hat :)). Die Haltung der Erzieherinnen ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, da Ihr Sohn in seinem Regulationsvermögen irritiert wird, wenn er in sensiblen Phasen in der Krippe den Schnuller erhält- jedoch daheim nicht. Ich denke, es muss eine einheitliche Regelung her. Das Verhalten Ihres Sohnes hat nichts mit der Schnullerentwöhnung zu tun. Der Auslöser ist sicher ein anderer- die Suche Ihres Sohnes nach einer Regulationshilfe jedoch ein Ruf an uns Erwachsene, zu begleiten und zu trösten. Hat sich etwas verändert? Es können auch Veränderungen bevorstehen oder Tagesabläufe, die sich momentan ggf. durch die Weihnachtszeit spannungsgeladener darstellen Grund für die Reaktion Ihres Sohnes. Körperliche Fortschritte fordern die Kinder oft auch emotional heraus, da sie Dinge erleben und entdecken, die immer wieder neu sind und verarbeitet werden müssen- oft wird intensive Nähe gesucht :). Anspannung zwischen den Eltern kann Grund sein, Anspannung in der Krippe; evt. derzeit einfach zu viel Impulse und Nervosität innerhalb der Gruppendynamik. Geben Sie ruhig die Frage auch an die Erzieherinnen zurück :). Was sagt Ihnen Ihre Intuition als Mutter? Liebe Grüße von Katrin