Frage: Schnullerentwöhnung!

Brauche mal wieder Deinen Rat! Mein Sohn ist 17 Monate und braucht den Schnuller an sich nur als Tröster und zum Einschlafen, aber wenn er zur Verfügung steht, hat er ihn immer im Mund. Suche nun ein schönes Ritual zum entwöhnen. Hast Du ein paar Tipps oder einen Buchvorschlag!? Selbstverständlich testen wir vorher an ob er schon so weit ist!
Mitglied inaktiv - 04.01.2008, 22:31

Antwort auf: Schnullerentwöhnung!
Liebe Tamilipo, im Grunde ist die Schnullernutzung doch bei Euch schon klar geregelt. Ausser zum Schlafen und zum Trösten braucht Dein kleiner Mann ihn nicht- also bekommt er ihn demnach auch nicht. Sorge einfach dafür, dass er aus dem Sichtfeld des kleinen verschwindet und nur dann zum entsprechenden Zweck zu seinem Einsatz kommt. So versteht auch Dein Sohn schon die klare Grenzziehung. Ich denke, dass eine gänzliche Entwöhnung noch zu früh ist und auch noch nicht notwendig. Es geht in erster Linie nicht um den generellen Einsatz des Schnullers, sondern um den wirklich Zweck des Trösters. Ab etwa 3 bis 4 Jahren sollte der Nuckel von der Bildfläche verschwunden sein. Bis dahin ist die Nuckelnutzung sowieso auch nur auf die Nacht zu beschränken. Hast Du eine andere Vorstellung von der Schnullerentwöhnung, dann melde Dich bitte noch einmal. Viele Grüße von Katrin