Frage: Cremes & Co

Hallo Frau Simon Habe einen Sohn der 5 wochen alt ist.Beim Baden habe ich bis jetzt nur Babyöl mit ins Wasser getan,doch das letzte mal auch Babybad von Bübchen,hat er gut vertragen.Beim popo saueber machen benutzen wir auch nur wasser oder die feucht tücher von papmers ich würde mein baby aber auch gene eincremen weil die dann so gut richen,würden sie uns das jetzt schon empfehlen oder wäre das bei der hitze nicht so toll?der ist ja auch noch nie wund gewesen bis jetzt(teu teu teu).Ach so dann wollte ich noch fragen ab wann man die babys in babywippen reinlegen kann und wie lange vielen dank für ihre antwort

Katrin Simon
Liebe Big Mama, eine Lotion oder ähnliches sollten Sie für die voll intakte Babyhaut auf keinen Fall verwenden!!! Das wunderbare an der Babyhaut ist; sie ist gesund! Mit übertriebener Kosmetik macht man sie kaputt. Nur damit ein Baby "gut duftet" sollte die Haut nicht mit chemischen Produkten strapaziert werden. Konzentrieren Sie sich einmal auf den ganz besonderen und eigenen Duft Ihres Kindes! Ihr Kind riecht ganz herrlich nach Baby, genauso sollte es riechen und nicht nach fertigen Kosmetikprodukten. Denn Ihr Baby und Sie selbst verständigen sich über Ihren persönlichen Geruch. Ihr Baby erkennt Sie daran. Würde die feine Nase durch viele Kosmetika irritiert werden, dann ist es für Ihr kleines viel schwerer Sie als seine Mama herauszufinden!! Frühchen und Neugeborenen wird der allerste Kontakt zu den Eltern über die Haut ermöglicht; einfach aus dem Grund, dass der Duft von beiden unverkennbar ist :-). Die Wippe können Sie jetzt schon einsetzen. Ihr Baby möglichst waagerecht stellen. Es kann ruhig mehrmals täglich für etwa eine halbe Stunde darin liegen. Viele Grüße von Katrin