Frage: Cremes

ich habe vor kurzem vom kinderarzt erfahren, dass keine öle bei säuglingen verwendet werden sollen, da sich die haut daran gewöhnen würde und austrocknet. besser wären bodymilks, wenn überhaupt. jetzte meine frage: wir waren fast gleich nach der geburt in der babymassage. dort haben wir von bübchen ein wohlfühlöl bekommen, welches mit ätherischen ölen (höre auch, ist nicht so gut bei säuglingen). ich habe manchmal das gefühl, es geht nur um die industrie, dass man solche produkte kauft und nicht weil babyhaut wirklich schon cremes oder öle und dergleichen braucht. können sie mich aufklären, oder beruhigen, denn ich habe im 1. lebensjahr schon sehr viel "geschmiert", was man ja nicht soll. im nachhinein ist man immer schlauer, haha. stimmt es, dass man mandelöl nur bei neurodermitis nimmt oder ist es für jede babyhaut geeignet?

Katrin Simon
Liebe Space, eine Babymassage wird wirklich nur mit benetzten Ölfingern Ihrerseits durchgeführt. Eine Einölung erfolgt nicht; denn es geht nur um die Gleitfähigkeit. Sehr wichtig bei Ölanwendung im Säuglingsalter ist, dass man wirklich hochwertige kaltgepresste und vor allem nicht raffinierte ( also keine Erdölanteile) benutzt. Außderdem bitte keine Duftstoffe, Konservierungsstoffe usw. Auch können natürliche Düfte bzw. Ölsubstanzen wie Calendula, Lavendel etc. Reizungen oder Hauttrockenheit provozieren. Mandelöl ist für die meisten Kinder sehr gut bekömmlich,daher kann dies ganz prima für die Babymassage eingesetzt werden. Und Ihren Vermutungen kann ich nur zustimmen. Natürlich werden viele Produkte hergestellt und verkauft, die einfach über den echten Bedarf an Säuglingspflege hinausschießen. Genau wie in Puncto Ernährung, Kleidung, Spielzeug usw. Weniger ist mehr! Ein gutes Mandelöl bitte im Kühlschrank verwahren und vor der Babymassage herausnehmen und die kleine Menge auf einer Schale erwärmen lassen. Viele Grüße und viel Spaß beim Massieren wünscht Katrin