Frage: Cremen

Hallo Katrin, habe schon viel zum Thema eincremen gehört. Da ich mir ziemlich unsicher bin hier meine Frage. Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich creme ihm morgens und abends das Gesicht und die Händchen mir Weleda Gesichtscreme ein. Zuvor wasche ich das Gesicht und die Händchen mit einem feuchten Wachlappen. 1-2 mal in der Woche wird er gebadet(Weleda Calendula Bad)und danach am ganzen Körper eingecremt. Nun bin ich mir unsicher, ob das vielleicht zu viel ist und ich jetzt einen irreparablen Schaden(Babyhaut) angerichtet habe! Welche Pflege ist Deiner Meinung nach angebracht? Danke Gruß K.

Katrin Simon
Liebe Kreisle, die Pflegeprodukte, die Du verwendest sind ohne Mineralölanteile und auf naturkosmetischer Basis hergestellt. Insofern ist die Eigenaktivität der Haut immer noch uneingeschränkt gefordert und damit kein "Schaden" entstanden. Dennoch braucht Dein Sohn wesentlich weniger an Cremepflege. Du solltest einmal die Creme weglassen, im Gesicht als auch nach dem Bad, und schauen, wie sich der Hautzustand darstellt. Dieser kann vorübergehend auch trocken sein- kann sich dann nach einer Weile regenerieren. Das Waschen und Baden ist in seiner Häufigkeit o.k. Ein Badezusatz wirkt immer dann pflegend nach, wenn die Haut beim Abtrocknen vorsichtig abgetupft wird und nicht gerubbelt. Damit kann der Pflegefilm schön einziehen und seine Wirkung tun. Das Gesicht sollte eingecremt werden, wenn die Haut sich deutlich schuppt oder "Schmiergelpapierqualität" hat. Das kann in den Wintermonaten öfter sein. Creme aber nur bei Bedarf und gib einen Frostschutz bei Minusgraden auf die Gesichtshaut und Lippen. Viele Grüße von Katrin