Frage: Cremen oder nicht cremen?

Hallo, mein SOhn, jetzt knapp 9 MOnate, hatte im Frühjahr an Ellenbogen (außen) und Beinen trockene Stellen. Vom Kinderarzt bekamen wir Nubral als Stellencreme und Dermatop als Pflegecreme, die wir morgens und abend genommen haben. Das alles half supertoll, er hat überall sehr schöne Haut. Wir fragen uns jetzt, ob wir ihn, da die Haut ja wieder gut ist, mit dem häufigen cremen überpflegen und ein Gewöhnungseffekt eintreten kann (wie bei der "Labello-Sucht") Da er aber überall rumkrabbelt und auch schon mal im Sand spielt, wird er öfter als einmal in der Woche gebadet werden, und zum Babyschwimmen gehen wir auch. Sollen wir an "Badetagen" die Apothekencreme nutzen (evtl täglich im Sommer) oder sollten wir das lassen? Oder "normale" Creme nehmen? Vielen Dank, Lara

Katrin Simon
Liebe Lara, redzuzieren Sie am besten vorerst die Cremehäufigkeit überhaupt und beobachten dann, wie sich die Haut verhält. Wird sie trockener, dann wäre es ein Versuch wert, eine nicht so gehaltvolle Creme einzusetzen. Zudem können Sie stark trockene Stellen auch lokal mit der "Apothekencreme" behandeln. U.U. können Sie durch einen rückfettenden Badezusatz die Haut auch schon in der Wanne pflegen und damit das Eincremen weglassen. So verzichten Sie auf die gehaltvollen Cremes. Chlorwasser trocknet die Haut i.d.R. stärker aus. Daher sollte die Haut hinterher mit einer guten Emulsion z.B. von Eucerin eingerieben werden. Versuchen Sie sich ein Schema zu machen, wie Sie vorgehen werden. So können SIe am besten verfolgen, wie die Haut auf die Veränderung reagiert. Lassen Sie sich immer 1-2 Wochen Zeit, um die Veränderung festzustellen. Balneum Hermal und Excipial Mandelölbad oder auch von Linola gibt es rückfettende Bäder. Alle Produkte in der Apotheke erhältlich. Viele Grüße von Katrin