Frage: Chaos im Schlafrhythmus

Oksana1704
Hallo liebe Katrin, Da mir Deine Ratschläge in der Vergangenheit sehr geholfen, wende ich mich mal wieder an Dich. Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit dem Schlafrhythmus. Da ich mittlerweile den Trend erkenne und die Situation bereits zeitlang besteht, brauche ich Deinen Rat. Meine Tochter ist 14 Monate alt. Sie hat abends Probleme mit dem Einschlafen. Zum Teil muss ich mit ihr 2 Stunden im Bett liegen bis sie einschläft. Dabei ist sie bereits um 8 müde, reibt sich die Augen. Sobald wir im Bett sind, wälzt sie sich hin und her, lacht oder weint ein bisschen, ich liege meistens einfach nur da und versuche sie leise zu beruhigen. So gegen 10 schläft sie meistens dann ein. Nachts wacht sie meistens 1-2 mal auf. In der Früh ist es gegen 5:45 mit dem Schlafen vorbei. Dabei ist sie den ganzen Vormittag todmüde. Mittags schläft sie sofort ein und schläft meistens so 2, 5 bis 3 Stunden. Am Nachmittag geht es ihr dementsprechend besser. Was kann ich tun, damit wir wieder einen besseren Schlafrhythmus erreichen (mehr Schlaf nachts, länger schlafen in der Früh, früher einschlafen abends, dafür weniger tagsüber)? Danke Dir bereits vorab für Deine Antwort. Liebe Grüße Oksana

Katrin Simon
Liebe Oksana, versucht einmal konsequent die Schlafenszeit vorzuverlegen. Beginnt um z.B. 19.00h und führt ein Ritual ein, wie gemeinsam ein Buch anschauen, Lied singen etc. Gib Deiner Tochter dann eine gewisse Zeit zum Kuscheln und signalisiere dann Dein Aufstehen. Lass die Tür zum Flur auf, so dass die kleine die Umgebungsgeräusche hört und gehe b.B.; aber nur dann, wenn es nicht anders geht zu Deiner Tochter hinein. Ein kleines Nachtlicht oder sanfte Musik können das Einschlafen unterstützen. Wenn eine Rhythmusänderung erfolgen soll, dann raucht es etwa eine Woche oder sogar etwas länger. Schaut, ob es eine Möglichkeit für Euch sein könnte. Liebe Grüße von Katrin