Frage: Brust beißen

sirius15
Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Leider nutzt mein Baby immer noch beim Vormittagsschlaf und nachmittagsschlaf meine Brust als Einschlafhilfe. Da beißt nun die Kleine ständig rein und ich habe echt Schmerzen. Jetzt hab ich zwei Mal ganz laut Aua gerufen und Ihren Namen. Sie ist total erschrocken und hat bitterlich geweint. Habe jetzt Bedenken, dass unser Verhältnis bitterlich gestört wird. Ich verweigere nach dem Biss immer die Brust. Sie weint dann solange bis ich ihr wieder die Brust gebe. Irgendwie macht mich das total unglücklich und die Kleine auch. Ich würde gerne Abstillen, aber die 'Tochter nimmt die Brust als Tröster. Wie mache ich das jetzt?

Katrin Simon
Liebe Sirius, es ist gut, dass Sie Ihrer kleinen gezeigt haben, dass es weh tut, wenn sie beißt. Und ja, selbst die kleinsten merken die Irritation und sind erschreckt. Aber genau, dass soll ja das Ansinnen sein. Beißen tut weh- bitte nicht! Allerdings sollte Ihre Tochter auch eine Chance bekommen, dass sie auch Trinken ohne Beißen kann. Daher bieten Sie die Brust nach einem solchen" Vorfall" wieder an... Anders, wenn Sie wirklich abstillen möchten, dann trösten Sie Ihre Tochter ohne Brust!!! Und zwar konsequent und ohne Unterbrechung, sonst führt dies zu erheblichen Irritationen. Ihre Beziehung zueinander wird nicht gestört oder aus dem Gleichgewicht gebracht, wenn Sie die Brust abgewöhnen, sondern wenn Sie eine Ambivalzenz zeigen. Dann kann sich Ihr Baby nur schlecht orientieren. Viele Grüße von Katrin