Frage: Bronchitis

Liebe Kahtrin. Leider hat es meinen kleinen,bald 3J.nun erwischt und er hat seit 2 Tagen sehr argen Husten!Die Nächte waren über das W.Ende der pure Alptraum!Gestern gingen wir zum Arzt und es wurde eine fiebrige Bronchitis festgestellt die sich schon langsam auf die Lunge ausbreitet!Wir bekamen ein Antibiotikum und etwas Bronchenerweiterndes!Heute geht es ihm schon wieder besser. Warum kann sich binnen von 2 Tagen eine so starke Bronchitis entwickeln,dachte dem geht immer eine Erkältung vorraus? Muss ich nun damit rechnen,dass er öfters eine Bronchitis bekommt und sollte ich das nochmals nach dem fertigmachen der Medis kontrollieren? Arzt meinte,das solle dann abgeheilt sein! Vor 5 Wochen musste er ein Antibiotikum einnehmen wegen eines entzündeten Wespenstiches.Und jetzt schon wieder? Schadet das einem kleinen Körper sehr und legt das Immunsystem lahm?? Danke für die Info im Vorraus und herzliche Grüsse sendet dir Margit

Katrin Simon
Liebe Margit, Paula ist mir mit ihrem Statement zuvorgekommen! Und plötzlich ist sie da- die Bronchitis. Auch ich kann ein Lied davon singen.... Wichtig: niemand hat Schuld an der Situation. Weder, dass bei einem kleinen Lüftchen vielleicht keine Mütze auf dem Kopf war, noch dass das Barfußlaufen im kühlen Gras als Ursache zu Grunde liegt... Oft hilft es, wenn viel und regelmässig im Anfangsstadium mit einfachem Kochsalz inhaliert wird. Ein Inhaliergerät kann man sich durch den Kinderarzt verschreiben lassen. Möchte man sich den Weg erst einmal sparen, kann man sich solch ein Gerät auch selbst finanzieren. Ist für empfindliche Kinder oft eine gute Investition- und letztendlich auch für die ganze Familie. Das Kochsalz kannst Du Dir dann immer vom KIArzt verschreiben lassen. Reduziere bei einer Bronchitis die Milchzufuhr. Schleimt oft mehr und ist dann unangenehm, da das Sekret nicht so gut abgehustet werden kann. Als Milchersatz kann man dann auf Hafer,- Soja- oder Reismilch ausweichen. Soll nur vorübergehend sein. Dein Sohn muss insgesamt viel trinken!!! Antibiotika werden ,wie schon gesagt wurde, heutzutage i.d.R. gezielt und sparsam eingesetzt. Manchmal kommt halt einiges zusammen. Bei einer fiebrigen Bronchitis gibt es keine Diskussion, da eine Lungentzündung als Komplikation kein Zuckerschlecken ist und demnach kein einzugehendes Risiko, um auf Antibiotika zu verzichten. Frag den Kinderarzt, ob Du parallel ein sog. Darmsanierungsmittel verordnet bekommen kannst. Wenn nicht, dann informiere Dich bitte bei einem Apotheker. Es gibt Präparate, die quasi die "guten" Bakterien im Darm,welche auch vernichtet wurden, wieder zuführen. Gibt auch speziell für Kinder. Auch linksdrehende Milchsäurebakterien helfen, dass sich der Darm regulieren kann und damit die körperliche Abwehr wieder stabililsiert wird. Gute Besserung wünscht Katrin ( deren Sohn mit Pseudokrupp und Bronchitis, die letzte Nacht verbracht hat....)