Frage: Bronchitis

Liebe Kathrin! Wie ich Dir schon mal geschrieben habe,hatte mein kleiner,binnen 5 Wochen eine immer wiederkehrende ganz arge Bronchitis!Er hatte zuletzt die Nacht echt mit dem Atmen zu kämpfen und es war sehr schlimm.Er hatte das heuer im Sommer zum 1.Mal bekommen, war vorher immer gesund,und ist jetzt 3 J.alt! Wir müssen nun 6 Wochen lang Flixotide und Sultanol inhalieren über den Babyhealer.Geht gut so,und er bekommt wieder Luft,und der Husten ist schon viel besser. Kann man nach den 6 Wochen wieder davon ausgehen,dass sich seine Bronchien erholt haben,oder kann das bei dem kleinsten Wind oder Schnupfen dann wiederkommen?Hat das schon was mit Asthma zu tun?Allergien sind bei uns keine in der Familie bekannt! In den letzten 2 Tagen hatte er etwas Fieber(38,7)im Po gemessen! Als Normalwerte hatte er sonst immer um die 37,4!Heute habe ich ihn wieder mittags ´gemessen und sein Wert ist eher nieder(36,5)!Ist das noch normal oder verursachen das die Medikamente?? Danke dir wieder mal und liebe Grüsse Margit!

Katrin Simon
Liebe Margit, es kann gut sein, dass die Erkältungszeit Deinem Sohn zwischenzeitlich wieder zu schaffen macht.... Um Erkältungen quasi im Keim zu ersticken bieten sich die guten Hausmittel an. Halte Deinen Sohn warm, besonders die Füße. Je kälter die Füße, desto schlechter wird die Nasenschleimhaut durchblutet, desto eher können sich ungehindert Keime Zugang verschaffen.... Stärke Deinen Sohn. Es gibt unterschiedliche pflanzliche Medikamente, die das Immunsystem insgesamt stabilisieren. Da die Medikamente frei verkäuflich sind, kann ich z.B. Umckaloabo, Meditonsin u.ä. empfehlen. GGf. verschreibt sie Euch auch der Kinderarzt. Umckaloabo ist z.B. auch sehr gut bei Husten oder Entzündungen in den Atemwegen. Auch Vit.C haltige Nahrungsmittel und Säfte anbieten. Holunderbeersaft ( auch beim Ansatz einer Erkältung) ist wohltuend und bekömmlich. Sanddorn in jeglicher Form hat einen hohen Vit. C Gehalt. Inhaliert schon beim kleinsten Anflug von Husten mit Kochsalz zweimal am Tag. Und- tauscht nach einem Infekt die Zahnbürsten aus!!! Hier halten sich die krankmachenden Keime gerne auf. Geht viel an die frische Luft!! Bewegung und ausreichend Schlaf tun ihr übriges. Schlaft in einem gut gelüfteten Zimmer oder sogar bei offenem Fenster. Hast Du den Eindruck, dass kalte Luft die Bronchien Deines Sohnes eher reizen, dann geht bei Frosttemperaturen besser mehrmals täglich nach draussen, aber dafür kürzer. Fieber ist immer ein Anzeichen, dass ein Entzündungsprozess läuft und sollten Antibiotika gegeben werden, diese entweder nicht richtig greifen und umgestellt werden müssen oder aber u.U. doch ein viraler Infekt vorliegt. Um Erkältungen von sich zu halten ,solltet Ihr Euch öfter als sonst die Hände waschen. Niest oder hustet besser in die Armbeuge, als in die Hand- damit umgeht man den das Ansammeln der Keime in der Handfläche, die dann wunderbar alles verteilt. Ob eine asthmatische Komponente vorliegt, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass es zu früh ist. Um solch eine Diagnose zu stellen, sind einige Untersuchungen nötig. Eine gute Ausheilung von Bronchitiden ist aber unbedingt wichtig. Das Fieber senkt sich mittlerweile, da das Cortison dazu beiträgt, dass die Entzündung ausheilt. Also ein gutes Zeichen. Sultanol hat als Nebenwirkung Unruhezustände und daher gibts manchmal Probleme mit dem Einschlafen, falls am Abend inhaliert wird. Mein Tipp- ca. 1-2 Stunden vor der Nachtruhe zu sich nehmen, dann ist die Unruhe oft wieder gelegt. Weiterhin Gute Besserung wünscht Katrin