Frage: Bronchitis

Kathr
Liebe Frau Simon, unsere Tochter (20 Monate) hat eine Bronchitis. Zu Beginn der Erkältung waren wir mit ihr noch an der frischen Luft, da sie nicht im Kinderwagen sitzen wollte habe ich sie getragen. Ihre Hände und Füße waren danach extrem kalt. Es war auch merklich unangenehm für sie. Kann dies der Grund für die Bronchitis sein? Ich habe gehört Kälte begünstigt die Vermehrung von Viren und Bakterien. Vielen Dank für eine Antwort. Freundliche Grüße!

Katrin Simon
Liebe Kathri Sie berichten, dass Ihre Tochter bereits eine Erkältung in sich hatte, als sie draußen unterwegs waren. Das Immunsystem läuft bei der Bekämpfung von Viren und Bakterien auf Hochtouren. Kälte, Feuchtigkeit, Stress, Schlafdefizite....sind Trigger, die dazu führen können, dass sich zunächst harmlose Erkältungssymptome verstärken können. Das Prinz gilt für Groß und Klein. Nachgewiesen ist; dass kalte Füße im Zusammenhang mit einer trockenen und damit empfänglicheren Nasenschleimhaut für Bakterien und Viren, stehen. Ebenso ist es oft so, dass ein Schnupfen nach "unten" rutscht und somit einen Husten oder eben schlimmer, eine Bronchitis auslösen kann. Ihr Kind hat vermutlich beim gemeinsam Spaziergang bereits den Übergang in eine Verschlechterung beschritten. Jeder Mensch, auch hier ist es sehr individuell, regiert anders schnell auf die Trigger von Erkältungsbeschleuniger...Ist dies bekannt, kann genau hier der Schutz beginnen :). Zudem kursieren in der klassischen Erkältungswelle unterschiedlichste Keine, die ebenso unterschiedlich aggressiv krankmachend sind. Machen Sie sich bitte keine Vorwürfe!!! Gute Besserung für Ihren kleinen Schatz wünscht mit liebem Grüßen Katrin