Frage: Bronchitis

ch langer Zeit sind wir wieder da mit ner Frage. Leider hat es mich seit der letzten Frage ein paar mal komplett weggewedelt. Mein Sohn und ich hatten ne fette Bronchitis und ich lag mit Fieber ein paar mal im Bett... ufff. aber gott sei dem Dank ist nun alles wieder besser und dem kleinen gehts sehr gut. Lacht, spielt.....Aber ich habe ne Frage ueber Hausmitytelchen. Wir haben vom Arzt ein Sirup verschrieben bek. fuer ihn, weelchemn ich auch nutzen konnte, welcheer den Schleim loesst,Abhusten beguenstigt, Hustenreize beruhigt....Es dauerte ugut zwei Wochen bis er richtig zu helfen schien und der Schleim sass sehr fest.Ich errinnere mih, dass meine Mutter Zwiebelsaft/sirup hergetellt hat und uns Kindern bei erkaeltungen und Bronchitis, mit sehr gutem Erfolg, gegeben hat.Aber wie isst es denn mit dem kleinen etwas ueber zwei monate alt?Und dieses Gemuese prodoziert Koerperhitze und bei der Waerme hier im Lande bin ich etwas unsicher im Moment.Und wwir inhalierten ueber kamillentee, was sich stets bewaehrte. Aber ea ist doch best. sehr heiss fuer ein Baby? Wir koennen nur schwierig Babyutensilien erhalten hier, so dass wir noch kein Babyinhalator haben. Ich tripfte ihm Kochsalzloesung ind die Nase. Liebe Gruese Mami und Sohn

Katrin Simon
Liebe Supischwester, Kochsalz für die Nase ist schon mal ganz prima. Statt den Zwiebelsirups können Sie kleine Zwiebelstückchen schneiden,diese leicht pressen, so dass der Saft gelöst wird, und dann auf einem Tellerchen im Schlaf neben das Bett stellen. Diese Dämpfe erleichtern das Durchatmen und lindern den Hustenreiz. Du kannst eine Brustauflage messerrückendick mit Schweinemalz auftragen. Darauf gibst Du Muskatnuß und lässt diese über Nacht einwirken. Der Husten wird so schön gelöst. Auch Anisbutter ( von der Apotheke) hilft unter die Nase gerieben bzw. auf der Brust verteilt ganz prima. Die Inhalation über Kamille kannst Du weiter machen. Alternativ auch einfach über Salzwasser. Du setzt Dein Kind auf den Schoß oder hälst es im Arm. Die Schale Wasser steht ausserhalb der Reichweite Deines Babys von Euch entfernt. Nun spannt Ihr entweder eine Regenschirm auf und schirmt auch so ab, so dass die Dämpfe konzentriert eingeamtet werden. Oder ihr legt Euch ein grosses Tuch über und inhaliert gemeinsam. Bitte nicht zu dicht an die heisse Schale. Die Dämpfe könne wirklich unangenehm sein. Achte darauf, dass die kleine schön warm und trocken ist nach der Inhalation. Dann gute Besserung und bis zum nächsten Mal viele Grüße von Katrin