Frage: Brauche etwas Beruhigung

Hallo Kathrin! Meine Tochter ist jetzt 3 Monate und sie hat wohl einen weichen Kehldeckel.Kann sich das ganze denn so schlimm anhören?Ichhabe manchmal das Gefühl das sie keine Luft bekommt.Oder hört es sich schlimmer an als es ist?Bekam bis jetzt noch keine vernünftige Antwort die mir die Angst nimmt. Danke schon einmal im vorraus Lg Kate und Emily

Katrin Simon
Liebe Kate, ein weicher Kehldeckel ist definitiv nicht der Norm entsprechend und braucht eine sorgfältige Beobachtung bzw. natürlich auch das Verhalten und den Zustand Deiner kleinen. Da Du offensichtlich nicht ausreichend Auskunft und Verhaltenshinsweise durch Euren Kinderarzt erhälst, suche bitte einen weiteren Arzt auf, der Euch begleitet. Nach meinen Recherchen und nach der Einschätzung Eures Arztes handelt es sich scheinbar nicht um eine schwerwiegende Verweichung, sondern um jene, die sich verwächst und es bedarf keiner Therapie, sondern "nur" einer guten Kontrolle. Du selbst solltest darauf achten, dass Deine kleine - auch im Schlaf und unter dem Atemgeräusch eine rosige Gesichtsfarbe insb. der Lippen und rund um den Mund hat - keine Schweißausbrüche mit kaltem Schweiß bei Anstrengung ( Schreien, Trinken etc.) auftreten - das Atemgeräusch sich nicht verstärkt und die Atemhilfsmuskulatur auffällig hinzugenommen wird. Das bedeutet die Nasenlöcher flattern nicht, der Bauch bewegt sich ruhig und die Rippen ziehen nicht ein und die Schulterblätter atmen ruhig mit und ziehen nicht ein. - hat Dein Kind eine Erkältung mit Schnupfen und Husten sollte sofort reagiert werden und die Atemwege frei bleiben; also mit entsprechenden Medikamenten und einer guten Inhalation arbeiten. - sprich den Arzt bitte auch, ob eine Bedarfsmedikation für Euch in Frage kommt, falls Deine kleine, aus welchen Gründen auch immer, in Atemnot gerät und Du Erste Hilfe leisten müsstest. GGf. erhälst Du ein Cortison- oder Beruhigungszäpfchen mit nach Haus, um solch einen Panikanfall auffangen zu können. Dies sind Hinweise von mir- bitte aber unbedingt noch einmal mit Eurem oder einem neuen Arzt abklären! Alles Gute und viele Grüße von Katrin