Frage: Blasenentzündung

Guten Abend. Heute waren wir mit Fiona (10 Monate) in der Kindernotfallpraxis, weil sie Fieber hatte. Es wurde auch der Urin untersucht. Sie hat eine Blasenentzündung und bekommt nun Antibiotikumsaft. (Bin ich froh, das das untersucht worden ist;möchte mir garnicht vorstellen,wenn das nicht bemekt worden wäre...) Ausserdem hustet sie noch ein wenig.Der Hals ist auch rot, sagte der Arzt. Jedenfalls würde ich gerne wissen, woher sie eine Blasenentzündung bekommen hat. Wir haben zwar Holzfußboden auf dem sie sitzt und spielt, aber sie hat doch ne dicke Windel an. Wir waren gestern im Schwimmbad, und zwar 50 min. im Babybecken. (Haben die Zeit vergessen) Hat sie es davon?? Aber das Chlor tötet doch alles ab. Vorallem habe ich jetzt Angst, das sie es wieder bekommen kann. Sowas merkt man ja nicht, wie ein Husten oder Schnupfen. Meine arme Maus, so jung und muss schon Antibiotika nehmen. Danke und LG Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, bei Säuglingen oder Kleinkindern ist der Harnwegsinfekt in der Tat durch Anzeichen des Kindes noch nicht eindeutig erkennbar. Daher wird oftmals eine Urinprobe gemacht, wenn Fieber auftritt und keine andere offensichtliche Ursache vorliegt. Weinen und eine volle Blase, da sie durch den Schmerz beim Wasserlassen nicht vollständig entleert wird, können ein Anzeichen sein. Und- ein sehr konzentrierter oder stark riechender Urin können ein Indiz auf einen Harnwegsinfekt geben. Mädchen sind anfälliger für Blasenentzündungen, da der Harnleiter kürzer als der der Jungen ist (der Weg für Bakterien ist demnach auch kürzer) und ausserdem gelangen Keime aus dem Stuhlgang oder anderen Quellen schneller dort hin. Insofern sollte bei Mädchen immer ausgesprochen gut auf die Hygiene geachtet werden; Stuhlgang von vorn nach hinten entfernen. Lasse Dein Kind viel trinken!!! Auch nach einem Besuch im Schwimmbad und halte die Harnwegsregion schön warm. Gute Besserung wünscht Katrin