Frage: Kann das eine Blasenentzündung hervorrufen?

Hallo Katrin, heute muß ich mal wieder eine Frage stellen. Meine Tochter ist fast 2,5, sie wurde 7 Monate voll gestillt, wird eigentlich ganz gesund ernährt, wir sind viel an der frischen Luft, gehen oft Schwimmen. Sie war erst 2x richtig krank, jedesmal eine Erkältung, Dauer etwa 3 Tage. Nun meine eigentliche Frage, Sophie läuft in der Wohnung gern barfuß. Wir wohnen im 1. Stock, SchwieMu unter uns. Wir haben in der Wohnung nur Fliesen und Laminat. Ist das barfußlaufen okay? Oder kann sie dadurch eine Blasenentzündung bekommen? Meine Oma weißt mich darauf immer hin. Ich weiß es nicht. Ich weiß auch nicht, was es mit der sog. "verkühlten Blase" auf sich hat. Wie kommt sowas? Vielen Dank schonmal für die Antwort. Melli
Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 16:49

Antwort auf: Kann das eine Blasenentzündung hervorrufen?
Liebe Melli, bei einer Unterkühlung der Harnblase ziehen sich ihre Blutgefäße zusammen, damit die Körpertemperatur nicht zu stark sinkt. Gleichzeitig gelangen mit einem geringeren Blutfluss aber auch weniger Abwehrzellen zum Ort des Geschehens. Angreifer in Form von Viren, Bakterien und Pilze haben dann in der Blase leichteres Spiel. Zu Hause angekommen tritt man dann einige Stunden später beim Wasserlassen ein brennender Schmerz auf. Der Volksmund spricht von einer Blasenverkühlung, der Arzt von einer Blasenentzündung. Somit ist eine "verkühlte Blase" nicht ausschließlich durch Kälte bedingt, sondern immer im Zusammenspiel mit einem Infektionsherd. Solange die Füßchen der kleinen Dame immer warm sind, kann sie ungetrost weiter barfuß herumlaufen. Wirklich kalte Füße sind dagegen nachgewiesenermaßen Ursache für Schnupfen! Hier gilt die selbe Erlärung wie für die Blasenentzündung eben auf die Nasenschleimhaut bezogen. Viele Grüße von Katrin