Frage: Bekleidung im Winter fürs Bett

Nicole30
Hallo, jetzt haben wir den Sommer ja trotz solcher hitze gut überstanden. Schon kommt das nächste Problem. :-/ Im Sommer hatten wir ja bis zu 31 Grad bei meiner Maus im Zimmer und sie hat nur im Body geschlafen. Jetzt kommen ja die kalten Tagen und ich bin mir nicht sicher was ich ihr noch anziehen soll. Seit dem Sommer ohne Schlafsack möchte sie keinen mehr haben! Als ich ihr die Tage einen Schlafsack übergezogen habe hat sie sich fast "erhängt"! Weil sie sich viel bewegt stört das! Zur Zeit haben wir bei ihr 22,3 Grad und sie schläft im Langarmbody und Schlafanzug (einteiler). Wenn ich bei ihr gucke fühlt sie sich warm an. Hände, Kopf und Füsse sind morgens auch warm. Aber was mache ich wenn es noch kälter wird. Wenn ich daran denke das ich mir meine Decke zur Zeit bis zur Nasenspitze ziehe, tut mir meine Maus leid, weil sie nur im Schlafanzug liegt! Soll ich dann Nachts bei ihr die Heizung anmachen und Luftbefeuchter dran hängen? Oder gibt es extra dicke Winter Schlafanzüge? Habe ich noch nicht gesehen! Oder son Puck(?) anziehen? Aber da ist ja der Oberkörper noch frei! Achso, sie ist vor 2 Wochen 1 Jahr geworden. Und dann hat sie auch Neurodermitis, habe vom KH spezielle Salben bekommen. Habe aber jetzt gelesen das man auch mal pause beim eincremen machen soll damit sich die Haut wieder selber regenerieren kann! Auch bei Neurodermitis? Ab Wann kann ich ihr denn ein Stofftier ins Bett legen? Sooooooooo viele fragen. Danke schon mal für die Antwort. Und Liebe Grüsse Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, statt der Schlafsäcke kann man z.B. einen Fleeceanzug nachts anziehen oder einen Schlafoverall, statt Schlafsack. Diese sind wie eine Schlafsack gefüttert und schön warm. Von Luftbefeuchtern als solches wird eher abgeraten, da die Verkeimungsgefahr recht hoch ist und die hygienische Wartung aufwendig. Bei trockener Luft besser feuchte Tücher auf die Heizung hängen oder eine Schüssel mit Wasser verdunsten lassen und täglich erneuern. Noch einfacher: die Wäsche im Zimmer trocknen lassen. Ein Stofftier darf die kleine zu sich nehmen. Achten Sie auf eine sehr! gute Qualität; also kein Fusseln durch das Fell, Augen etc fest genug angenäht. Am schönsten sind Tiere aus glattem Stoff genäht oder Frottee... Bei der Pflege der ND sollte man sich auf die vorgegebene Struktur des behandelnden Arztes verlasssen bzw. mit ihm Rücksprache halten. Gerade in den klimatischen Übergangszeiten kann die Haut sich irritiert zeigen, da die Pflege zuviel bzw. zu wenig vom jeweiligen Inhaltsstoffen braucht. Cortisonpausen sind sinnvoll und nötig- aber wie gesagt nach Rückspr. Sie werden bald ein "Gefühl" für den Hautpflegebedarf Ihres Kindes entwickeln. Basische Bäder und Cremes können Ergänzung bieten. Bis bald und viele Grüße von Katrin