Frage: Beikoststart

LilliB
Hallo Katrin Mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate alt. Vor zwei Wochen haben wir mit der Beikost angefangen. Viele Anzeichen (Kauen, Essen wegschauen,usw.) waren da. Wir haben mit Pastinake gestartet, was sehr gut geklappt hat. Nach 6 Tagen hat er ca. 40g Pastinake gegessen. Pastinake/Kartoffel lief nur einen Tag gut. Die folgenden 5 Tage war es nur noch ein Kampf und es ging so gut wie nichts mehr in ihn hinein. Wir haben alles mögliche probiert. Brei zuerst, Flasche zuerst, Flasche, Brei, Flasche, nichts half. Wir haben sogar 1x Karotte/Kartoffel probiert, weil wir dachten, das schmeckt ihm besser. Nach Ansprache mit unserem Kinderarzt haben wir nun mit dem Brei aufgehört und er trinkt wieder nur PreNahrung, was sehr gut funktioniert. Wann würden Sie einen neuen Versuch starten und mit was? Wieder Pastinake? Oder gleich Pastinake Kartoffel? Oder was ganz anderes, wie Karotten oder gar Kürbis? Vielen Dank für die Ratschläge.

Katrin Simon
Liebe LilliB, richtig, es kann mal ein "Tief" geben in der Beikosteinführung. Kinder, die zahnen mögen im übrigen oftmals keinen Brei, sondern bevorzugen wieder die Flasche bzw. das Stillen. Und- die kalte Küche, also zimmerwarme Gläser, werden häufig auch besser toleriert, als die erwärmten. Vielleicht bahnt sich gerade auch ein Zähnchen durch. D.h., ich würde raten, mit dem bekannten Gemüse oder auch Karotte oder Kürbis ohne Kartoffel anzufangen. Also zu schauen, ob es wirklich die Kartoffel ist, die Ihr Kind nicht mag. Kartoffel ist keine Pflicht, sondern kann sehrwohl auch durch Getreideanteile ersetzt werden. Karotte/ Haferbrei oder Kürbis/ Dinkel o.ä.. Und- bieten Sie einfach mal kühleres Essen an. Vielleicht bekommts dann besser :-). Bis bald und viele Grüße von Katrin