Frage: Bauchnabel

lena1986
Hallo! Mein Sohn, 12 Wochen, hat einen geröteten Bauchnabel! Was hab ich falsch gemacht bzw was kann ich tun!? Termin beim Arzt hab ich sowieso nächste Woche! Danke im Voraus und liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Lena Ein geröteter Bauchnabel kann sich recht schnell zeigen. Kleine Fusseln, Hautschüppchen etc. in Kombination mit Feuchtigkeit bilden ein Milieu, welches einen entzündlichen Prozess provoziert. Diesem kann man vorbeugen, indem man den Nabelgrund immer! sehr gut trocken hält. Mit einem Wattestäbchen oder einem Zellstofftuch, dessen Spitze gedreht ist, den Grund gut austrocknet. Manche Bauchnäbel sind sehr empfänglich, trotz intensiver Pflege, immer wieder zu "verschmutzen". Daher braucht es manchmal tägliches Ausreinigen... Sie können die kleine Entzündung durch intensives Trockenhalten minimieren. Dazu eignet sich z.B. das Wecesin Puder von Weleda oder auch etwas Cremeabdeckung mit Wundschutzcreme. Oder Sie legen etwas Heilwolle auf/ in den Nabel. Dann sollte der Nabel bald wieder gut verheilt sein :). Bis bald und viele Grüße von Katrin