Frage: Bauchnabel

Hallo Katrin, mein Kleiner (5 Mon.) hat im Bauchnabel noch ständig weiße-gelbe Krümel (verkrustet). Der Nabelschnurrest fiel übrigens erst nach 3Wochen ab. Der Kinderarzt sagt, wenn er nicht feucht ist (feuchte Flecken im Body) sei das nicht schlimm. Sonst sei da wohl eine Verbindung zurHarnblase gegeben. Was ist Ihre Meinung? Freundliche Grüße, Majana

Katrin Simon
Liebe Majana, Du musst Dir keine Sorgen machen! Sollte tatsächlich etwas anatomisch nicht in Ordnung sein, so wäre dies schon längst!!!! aufgefallen. Mit fünf Monaten ist die Nabelheilung vollständig abgeschlossen. Die weiß-gelblichen Krümmel sind i.d.R. einfach Talgreste, Dreck und Hautabschilferungen, die sich dort sammeln. Wenn der Nabelgrund entzündet wäre, dann könnte sich natürlich auch ein bakteriell bedingtes Sekret bilden- hier muss aber ein Abstrich gemacht werden, um dies eindeutig zu beurteilen. Dann könnte man mit einer antibiotikahaltigen Salbe arbeiten. Jetzt rate ich zu einer täglichen Reinigung mit abgekochtem Wasser. Gut trockentupfen und etwas Muttermilch oder Bepanthen Augen- und Nasensalbe in den Nabel auftragen. Mal schauen, ob sich die Situation bessert.... Viele Grüße von Katrin