Frage: Bauchnabel

Hallo, meine Tochter ist eine Woche alt und die Nabelschnur ist schon länger abgefallen. Nur ist der Bauchnabel entzündet und nässt. Im Krankenhaus hat man mir empfohlen, dass wenn die Nabelschnur abfällt, ich auf keinen Fall weiterpudern soll, da dies die Haut reizen und rissig machen würde. Was kann ich tun, dass das verheilt? Oder soll ich das gleich veröden lassen? Vielen Dank und liebe Grüße, Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, herzlichen Glückwunsch zur Ihrem Baby!! Sollten Sie eine Hebammenbetreuung haben, dann konsultieren Sie bitte diese. Wenn nicht, so wie ich vermute, suchen Sie den Kinderarzt auf. Ein entzündeter Nabelgrund muss gut beurteilt werden. Manchmal nässt ein "frischer" Nabel noch ein wenig nach und ist nicht entzündlich. Dieser Unterschied sollte jedoch vor Ort von einem Experten beurteilt werden. Bis dahin verwenden Sie abgekochtes Wasser und/oder Ihre Muttermilch für die Pflege. Besorgen Sie sich aus der Apotheke Mulltupfer ( 5x5 cm); müssen nicht steril sein, und wischen Sie den Nabelgrund, bei nässendem Aussehen, von innen nach aussen aus. Immer einen neuen Zipfel des Tupfers verwenden, besser noch einen neuen nehmen, und sehr sauber arbeiten! Zum Abschluss können Sie einen Tupfer einmal quer falten und auflegen, dann die Windel schließen. Auch das Wecesin Puder von Weleda ist prima, um den Abheilungsprozess zu unterstützen. Aber wie gesagt: zur Kontrolle Hebamme oder Arzt draufschauen lassen! Viele Grüße von Katrin P.S. Ein Nabel wird erst dann verödet, wenn er über den normalen Heilungsprozess nicht abtrocknet bzw. ein Granulom erscheint.