Frage: Bauchnabel

Hallo Katrin, bei meiner Kleinen (10,5 MOnate alt) klebt in letzter Zeit immer mal wieder der Bauchnabel zusammen. Ich säubere den meistens mit nem Waschlappen und Wasser, ab und zu mit nem Öltuch. Kann das Zusammenkleben an der Hitze liegen und der Windel? Wenn sie sitzt ist ja der Windelraund auf ihrem Bauchnabel. Danke und LG Yvonne

Katrin Simon
Liebe Yvonne, Ihre Reinigung ist prima. Statt Öltuch können Sie auch Wattestäbchen mit ein wenig Olivenöl, Mandelöl etc. nehmen... Reinigen Sie den Nabel am besten täglich bzw. schauen nach, ob er saubergemacht werden muß. Denn das Zusammenkleben ist nur dann unangenehm für Ihr Kind und kann zu Entzündungen führen, wenn sich im Inneren Flusen und "Käse" befindet. Die Windel können Sie nach unten klappen, dann liegt sie nicht direkt über dem Nabel. Ansonsten gibt es keinen Trick,dass der Nabel nicht zusammenklebt. Oder sieht der Nabel verändert aus? Wenn sich z.B. ein schwarzer Rand gebildet hat oder irgendwas anderes merkwürdig scheint, dann sollten Sie dies dem Kinderarzt vorstellen. Viele Grüße von Katrin