Frage: Bauchlage

Moritz ist 13 Wochen alt und soll laut Kinerarzt möglichst oft auf dem Bauch liegen. Das geht aber täglich nur wenige Minuten weil er es haßt und sofort zu schreien beginnt - auch auf uns liegend oder mit einer Rolle als Unterstützung und Spielzeug vor den Augen will er nur ganz kurze Zeit am Bauch bleiben.Den Kopf kann er zwar für kurze Zeit heben - zeigt aber sehr wenig Interesse daran.

Katrin Simon
Liebe Barbara, die Bauchlage kann trainiert werden. Sie können sich Unterstützung einfordern z.B. eine verordnete Krankengymnastik über den Kinderarzt. Diese zeigt Ihnen spezielle Übungen... Aber auch, PEKIP Gruppen ( VHS, Bildungsverein, Mütterzentren etc.), sind optimal für Kinder, die ein bißchen üben müssen. Dort wird auf das Kind spielerisch und einfühlsam eingegangen, es bekommt ein Lernangebot, welches u.a. die Bauchlage trainiert. Informieren Sie sich mal! Vom GU- Verlag gibt es auch ein klasse Buch "PEKIP- spielerisch fördern" oder so ähnlich. Auf jeden Fall mit einer Menge Anregungen drin. Viele Grüße von Katrin