Frage: Badesitz

Hallo Frau Simon, unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Das Baden in ihrer Babybadewanne macht ihr so gar keinen Spaß mehr, da sie so viel zappelt, dass man sie schon arg festhalten muss. Das ist wohl langsam ziemlich unangenehm. Auf der Suche nach Alternativen, haben wir uns einen Babybadesitz bestellt. Der ist ab 6 Monate, allerdings sitzt sie noch nicht selbständig und ich habe jetzt Angst, weil sie ja dann auch noch nicht sitzen sollen. Ist das für das kurze Bad trotzdem ok oder haben sie andere Tipps für uns? Vielen Dank!

Katrin Simon
Liebe Krümelchen, ich bin kein Freund der Badesitze, weil diese dazu verleiten, die Kinder schnell unbeaufsichtigt " mal eben" in der Wanne allein zu lassen. Vielleicht können Sie sich eine andere Wannenhöhe bauen, so dass das Festhalten leichter wird.. Lassen Sie nicht allzu viel Wasser in die Wanne, dann kommt die kleine mit dem Po in der Wanne auf und das Festhalten gelingt leichter. Oder Sie baden gemeinsam mit der kleinen oder machen Babyschwimmen, wenn die kleinen einen so hohen Bewegungsdrang hat im Wasser. Dann ist das wöchentliche Bad damit abgeschlossen :-). Aber ein Wannensitz ist für eine kurze Dauer und mit entsprechender Sorgfalt genutzt o.k. Viele Grüße von Katrin