Frage: Badesitz

Hallo Katrin! Meine Kleine hat einen Badesitz geschenkt bekommen (so einen mit Saugnäpfen, sieht ähnlich aus wie ein Hochstuhl zum reinsetzen) Ab wann kann man den benutzen? Meine Kleine ist jetzt gerade 12 Wochen alt. Muss so sie für den Sitz schon sitzen können? Sie hält ihr Köpfchen schon perfekt und zieht sich auch schon etwas hoch, wenn man ihre Hände hält. Am liebsten würde sie auch jetzt schon (mit Hilfe) sitzen, aber da ich mir unsicher bin ob sie es darf, habe ich es bis jetzt sein lassen. Deswegen weiß ich auch nicht ob ich den Sitz benutzen kann. MfG Sonja :-)

Katrin Simon
Hallo Sonja, ich würde den Badesitz wirklich dann erst zum Einsatz bringen, wenn Kiana alleine sitzen kann. Grundsätzlich sollte nämlich jedes Baby nicht zu früh in seinen physiologischen Bewegungsmustern vorschnell gefordert werden. Die körperliche Reife eines Kindes läßt bestimmte Haltungen zu bzw. animiert das Kind sie zu erlernen. Ich denke, daß es bei Kiana sicherlich bald soweit ist lt. Ihrer Beschreibung. Zudem ist ein sicheres Sitzen gerade in der Badewanne, wenn auch mit Hilfsmittel, unbedingt notwendig, damit jegliche Unfallgefahr ausgeschlossen werden kann. Und- trotz Sitz, niemals! Kiana unbaufsichtigt lassen... Viel Spaß bei der Einweihung und viele Grüße von Katrin