Frage: Babyschlaf allgemein!

Hallo, unser Sohn Lukas ist mittlerweile 16 Wochen alt und war anfangs ein sehr anstrengendes Baby! Er kam 17 Tage überm Termin am dritten Tag Einleitung leider per Kaiserschnitt auf die Welt, war aber seltsamerweise mit knappen 3kg relativ leicht!! Da er sehr viel geweint hat anfangs, sind wir auch auf den Rat meiner Hebamme hin in osteopatischer Behandlung gewesen und er bekommt mittlerweile auch Bachblüten! ( Blockade im Hals, beginnender Schiefhals) Er schrie beim Auto fahren, im Kinderwagen, immer wenn man ihn kurz ablegte, beim Wickeln, usw.! Mittlerweile ist es schon besser, aber er ist trotzdem noch immer relativ unruhig, schläft tagsüber eigentlich nur sehr kurz und mit viel Geschrei in seiner Hängematte ein, lieber auf dem Arm oder an der Brust und auch abends wird er meistens in den Schlaf gestillt! Er wurde und wird viel herumgetragen, da er auch den Kinderwagen immer noch nicht mag, ist also sehr auf uns fixiert!! Nun haben wir schon öfter versucht, ihn alleine wach ins Bettchen zu legen und zum Schlafen zu bewegen, aber dann schreit er so lange, bis er völlig hysterisch und total durchgeschwitzt ist, auch wenn ich daneben liege, da hilft kein singen, reden, Händchen halten, das ist ihm dann alles egal und er schreit sich dann richtig ein, sodaß man ihn dann auch wenn man ihn hochnimmt nur mehr schwer beruhigen kann!! Auch im Kinderwagen schreit er teilweise, bis er total verschwitzt ist, sodaß wir ihn dann lieber im Tragegestell draußen rumtragen! Nachts schläft er brav in seinem Gitterbettchen und kommt höchstens zweimal die Nacht zum Stillen! Da ist es komischerweise kein Problem! Ich stille ihn in meinem Bett und lege ihn dann rüber! Wir haben eine Seite des Bettes abmontiert und es direkt an unser Bett dran gestellt! Nur schläft er ab ca. 4 Uhr früh sehr unruhig, dreht sich in alle Richtungen, bäumt sich im Schlaf auf, wirft den Kopf hin und her, streckt die Füße nach oben und wirft sie wieder runter und ist nur am wetzen! Er robbt schlafend auf dem Rücken durch das Bett und wenn er irgendwo anstößt und nicht weiterkommt, fängt er an zu weinen bis er komplett wach ist! Er weint auch wenn er nach dem Schlafen wach wird erstmal los, auch wenn wir neben ihm sitzen und mit ihm reden! Nun meine Fragen: 1. Was kann ich tun, damit ich mehr Ruhe in seinen nächtlichen Schlaf hineinbringe? (Mit Stillkissen Bett verkleinern hilft nichts!) 2. Wie kann ich ihm die Angst vor dem Einschlafen nehmen? 3. Wie kann ich ihm beibringen tagsüber regelmäßig z.B. in seiner Hängemattezu schlafen, ohne daß er total ausrastet? Wir haben anfangs versucht ihn nicht gleich wieder hochzunehmen, aber manchmal habe ich teilweise Angst, daß er keine Luft mehr bekommt und es ist keine Besserung in Sicht! Vielen Dank schon im Vorraus! Gerne auch an Alle!! Lg Caro

Katrin Simon
Liebe Elsa, oh ja, bei Euch ist Stimmung, was? Dein Sohn sucht Begrenzung. Noch immer und ganz viel. Eine Kaiserschnittgeburt ist für ein Kind Stress und offenbar hat der kleine Mann seine Geburt noch nicht verarbeitet... Mein Tipp: massiere und/oder bade Dein Kind am Abend. Ich habe den Eindruck, dass Dein Kind feste und deutliche Körpersignale braucht, um sich selbst zu spüren. Erst, wenn Dein Kind sich "erden" kann, kann es auch zu sich kommen, Vertrauen in seine Umgebung haben und sich für den Schlaf fallenlassen. Massage hilft dem kleinen in rhythmischer Form das zu erleben, was er unter der Kaiserschnittgeburt nämlich nicht erlebt hat. Die körperliche wellenartige ( durch die Wehen vorantreibenende) Stimmulation, durch den Geburtskanal geschoben zu werden.... Hier erfahren die Babys sich selbst von Kopf bis Fuß ganz intensiv. Ahme diese Phase der Geburt quasi nach. Vielleicht hilft es dem kleinen, dass er besser zu sich kommt. Übe die Massage am besten in einem Kurs, lade eine Kursleiterin zu Euch ein oder übe sie anhand eines Posters... Ein anschließendes Bad kann den beruhigenden Anteil nochmal verstärken. Achte aber immer auf die Signale Deines Kindes. Manchmal ist selbst eine zarte und gut gemeinte Handlung für die Kinder schon zu viel an Reizen. Dosiere sie dann, massiere nur anteilig oder verkürze die Abfolge... Schau, was der kleine mag. Gebt Euch Zeit. Der Idee Dein Kind zu pucken kann ich mich nur anschließen. Die fahrige Unruhge, das Strampeln etc. kannst Du eindämmen, indem der kleine Mann sich fest spürt. Schau unter www.eltern.de- pucken. Dort erhälst Du eine gut bebilderte Anleitung. Pucke Dein Kind schon dann, wenn Du es in den Schlaf stillst bzw. zum Einschlafen trägst. Denn dann bist Du noch eng mit ihm zusammen und das Pucken wird nicht als Fremdeinwirkung von Deinem Kind gespürt. Schläft der kleine, dann lege ihn so ins Bett. Beobachte wie er reagiert. Manchmal kann man das Pucktuch etwas lockern, wenn die kleinen gut zur Ruhe gekommen sind. Das Schlafen in der Hängematte ist tatsächlich für den kleinen schmerzhaft, wenn die Halswirbelsäule betroffen ist. Alternativ wäre eine Korbwiege an der Decke prima bzw. an ein Türreck montiert. Dein Baby liegt ganz waagerecht und kann geschaukelt werden. Zudem ist nicht jedem Kind die seitliche Schaukelbewegung geheuer. Vorwärts und rückwärts geschaukelt zu werden empfinden viele Babys viel angenehmer. Versucht dies, indem Ihr Euer Kind in eine Decke legt und diese Schaukelbewegung ausübt. So, ganz viele Ideen... Sortiere Du einmal nach Euren Bedürfnissen. Bei Fragen melde Dich bitte! Viele Grüße von Katrin