Frage: Babypuder?

melanie_amelie
Hallo, meine Tochter ( jetzt 9 Monate) war mit 5Monaten ein 8 Kilo Baby und hatte daher viele Speckfalten ( Stillbaby halt...). Und in diesen Speckfalten war sie oft wund, bis mir eine Freundin empfohlen hat das Babypuder von Lasepton darüber zu streuen, seit dem war sie nicht mehr wund, jetzt ist es so, das sie das Wickeln hasst!! Und es sehr schnell gehen muss. Darum nehme ich statt babycreme, immer etwas Puder und es tut ihr gut. Warum soll man kein Babypuder verwenden?? Ist es schädlich? Lese immer wieder das man kein Puder verwenden soll!!! Vlg Meli

Katrin Simon
Liebe Meli, wird Puder zerstäubt können bei direkter Einatmung die feinen Partikel die Atemwege verlegen und zu einer Atemdepression führen. Damit dies nicht geschieht, sollte man bei Anwendung von Puder immer!!! darauf achten, dass keine "Wolke" beim Auftragen entsteht und/ oder man den Puder auf die eigenen Hand gibt und ihn dann unten herum aufträgt. Je nach Puderart hat man beobachtet, dass Kinder mit gepudertem Po in einer feuchten Windel liegend einen sog. Reibeeiseneffekt haben. Die Puderkörnchen haben die Haut so strapaziert, dass diese wundgescheuert wurde. Und- man hat erkannt, dass prophylaktisch aufgetragener Puder ( damals gerne mit dicker Zinkcreme in Verbindung) das Wundsein nicht verhindert! Heutzutage sind die Einmalwindeln extrem saugstark und die Feuchtigkeit wird gebunden. Daher wird der Reibeiseneffekt verringert sein.... Puder in Hautfalten oder sogar bei starken Käsefüßchen zwischen den Zehen ist bei manchen Kindern durchaus o.k., wenn man die Richtlinien kennt!!! Viele Grüße von Katrin