Frage: Kartoffelmehl bzw. Babypuder

Taddl86
Hallo mein Sohn, jetzt 9 Monate alt. Hat immer wieder Mal einen wunden Windelbereich. Daraufhin hat uns unsere Hebamme geraten Kartoffelmehl (wie Babypuder) zu benutzen. Dieses haben wir auch von Beginn an verwendet. Teilweise wenn nötig bei jeder Windel. Im Urlaub haben wir damit wir dort nicht Kartoffelmehl umfüllen müssen, das Penaten Babypuder verwendet, was er meines Erachtens sogar noch besser vertragen hat, da gewisse Wunde Stellen seitdem gar nicht mehr wund wurden. Deshalb haben wir es jetzt Zuhause (seit 3 Wochen) auch weiter verwendet. Nun hab ich gelesen, dass es so schädlich sein soll. Vor allem auch für die Atemwege, ich kann jetzt nicht sicher sagen ob nicht das ein oder andere Mal vielleicht auch eine kleine Staubwolke entstanden ist. Ich glaube aber beim Kartoffelmehl eher weniger, kann mich nicht erinnern dass dieses so gestaubt hat. Kann ich meinem Baby jetzt insgesamt geschadet haben?   Danke und viele Grüße, Taddl86

Katrin Simon
Liebe Taddl Puderprodukte werden seit einigen Jahren in der Babypflege nicht mehr regulär verwendet, aufgrund der feinpudrigen Konsistenz, die die Atemwege verlegen kann und/ oder eingeatmet und damit allergiegefährdend wirken kann. Auch die Puderwirksamkeit ist immer wieder umstritten. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass Puder eine heilungsfördernde/ schützende Funktion haben kann. Dies stellen Sie aktuell auch fest. Im Produktsortiment gibt es mittlerweile sog. Puderstifte. Eine festere Puderkonsistenz, die auf die wunde Stelle aufgetragen wird und genauso wirkt, wie der lose Puder. Weiterhin können Sie auf Puder ganz verzichten und es mit einem Cremeschutz bzw. einer Cremebehandlung probieren. Als Schutz bieten sich sog. Wundschutzcremes an; die jede Babypflegeserie im Programm hat. Als eine therapeutische und auch langfristig einzusetzende Creme z.B. bei sehr hartnäckigem Soor ist z.B. Multilind Heilsalbe eine Option... Ich bin mir sicher, dass Sie Ihrem Baby nicht geschadet haben! Bei Hustenreiz Ihres Babys o.ä. Verhalten, hätten Sie sofort einen Zusammenhang zum Puderstaub hergestellt und Ihre Schulssfolgerungen gezogen :)! Jetzt haben Sie erweiterte Informationen, um die Pflege Ihres Sohnes ggf. zu verändern... Ganz herzliche Grüße von Katrin Simon   P.S. Können Sie sich das wiederkehrende Wundsein Ihres Sohnes erklären?