Frage: Baby turnt im Bett anstatt zu schlafen

Naletaon
Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und ich habe eine Frage zu seiner Schlafgewohnheit. Seit ein paar Wochen findet er abends schlecht in den Schlaf. Normalerweise habe ich ihn nach dem Milchbrei bettfertig gemacht und dann schlafen gelegt. Das war gegen 19.30 Uhr. Er schlief dann innerhalb von 15 min ein bis morgens um 8 Uhr oder 8.30 Uhr. Aber momentan turnt er stundenlang im Bett rum auf allen Vieren. (Er übt das Krabbeln.) Mein Gute-Nacht-Lied interessiert ihn dann auch nicht. Ich mag ihn nicht alleine lassen, da er sich den Kopf an den Gitterstäben stößt. Also liege ich oft 1,5 Stunden daneben und warte bis er einschläft. Müde ist er auf jeden Fall, da er sich zwischendurch die Augen reibt. Ich hatte ihn dann ein paar Tage abends mit ins Wohnzimmer genommen, bis er dort eingeschlafen ist. Das war meistens nicht vor 21.30 Uhr. Dementsprechend schläft er jetzt auch bis 9.00 oder 10.00 Uhr. Ist das zu lange? Sollte ich ihn wecken? Ich möchte ihn nicht zum Langschläfer erziehen. Und er soll ja auch in seinem Bett einschlafen und nicht im Wohnzimmer auf der Couch.Ist es nur eine Phase oder wie schaffe ich es, dass er abends wieder besser einschläft? Manchmal macht er noch zwischen 17.00 und 18.30 Uhr ein Nickerchen. Da sollte ich ihn vielleicht wecken, damit er nicht zu fit fürs Bett ist oder? Danke für ihre Hilfe!

Katrin Simon
Liebe Naletaon, Sie haben den ersten Punkt schon selbst benannt :). Versuchen Sie das späte Nickerchen zu vermeiden- das gibt den Kindern oftmals einen Powerschub für viele Stunden; so wie Sie es derzeit mit Ihrem Sohn erleben ;). Geben Sie sich den Versuch, dass Ihr kleiner gegen 19.00h zu Bett geht; ggf. sogar noch früher und demnach die Chance auf einen guten Nachtschlaf hat und ein früheres Aufstehen vor 9.00h. Ich denke, dass sich dann langfristig wieder ein anderer Rhythmus einspielt. Wenn Ihr Sohn abends im Bett noch herumturnt und dabei zufrieden ist, dann lassen Sie ihn und "beachten" Sie ihn gar nicht. Keine Aufforderung zum Schlaf oder Ruhigsein... sondern überlassen Sie ihm die eigene Regulation und beobachten einmal, ob sich Ihr Sohn von alleine dem Schlaf zuwendet- vorausgesetzt, er hat einen ausreichenden Müdigkeitspegel. Berichten Sie gerne, wie es Ihnen geht :) Liebe Grüße von Katrin