Frage: Baby transportieren und schlafen

Moehrchen0511
Hallo Frau Simon, Ich habe ein paar Fragen zu meiner Tochter (16Wochen). Ich hoffe Sie haben noch ein paar Tipps, die wir ausprobieren können. Zum Einen geht es darum, sie zu transportieren. Autofahren gefällt ihr überhaupt nicht, sobald der Motor angeht, weint sie fürchterlich. Egal, ob ich hinten sitze, Musik an oder aus ist oder sie eine Decke oder Spielzeug hat. Auch im Kinderwagen schreit sie nach 2 Minuten. Egal ob Bauch- oder Rückenlage, Verdeck auf oder zu, Decke oder keine Decke. Haben wir auch schon probiert, wenn sie müde oder ausgeschlafen ist, es macht keinen Unterschied. Im Tragetuch oder in der Trage mag sie nur zum Schlafen sein, sonst weint sie. Das einzige, das funktioniert ist sie im Fliegergriff oder aufrecht auf dem Arm zu tragen, sodass sie nach vorne gucken kann. Im Wiegegriff schreit sie sofort. Das schaffe ich aber nur ein paar Minuten, dann tun mir die Arme weh. Und einkaufen geht so auch nicht. Man kann nur mit ihr irgendwo hinfahren, wenn dort bleibt, aber auch dann, muss man häufig die Position verändern. Mal stehen, sitzen, sie kurz hinlegen (hinlegen funktioniert max 2 Minuten) sie will immer aufrecht sein und gucken. Das Ganze hat zur Folge, dass ich nirgenswo hin kann. Nicht einkaufen, spazieren, Essen gehen usw. Ich bin fast nur noch zu Hause. Bei einer Kinderorthopädin, die auch Osteopathie macht, waren wir schon 5 mal. Meine Tochter hatte viele Blockaden, die jetzt aber alle gelöst sind. Trotzdem sind wir da alle 2 Wochen zur Kontrolle. Anfangs war es natürlich einfacher, weil sie mehr geschlafen hat, da war sie dann im Tragetuch. Das zweite, etwas kleinere Problem ist das Einschlafen. Sie schreit einfach jedes Mal vor dem Einschlafen von jetzt auf gleich ohne vorher müde auszusehen. Das geht dann so 10 Minuten bis sie tagsüber in der Trage einschläft (mit viel Geschuckel), ihren langen Mittagsschlaf (3 Stunden) macht sie mit mir im Bett, wenn ich dabei bleibe. Da schläft sie auch weinend ein. Einfach so auf dem Arm, im Wagen oder beim Stillen, würde sie nie einschlafen, da weint sie so doll, dass sie kaum noch Luft bekommt. Obwohl ich sehe, dass die anderen Babys bei der Rückbildung und in der Stillgruppe einfach so einschlafen, auf dem Arm oder auf dem Rücken liegend. So ein bisschen neidisch wird man schon. Ich habe auch schon probiert sie in der Trage in den Schalf zu schuckeln bevor sie vor Müdigkeit weint. Dann ist sie solange ruhig in der Trage, bis sie müde wird, dann weint sie wieder bis sie einschläft. Nachts schläft sie, seit sie sich drehen kann, gerne auf der Seite. Hoffentlich haben Sie noch ein paar Ideen. Ansonsten ist sie ein ganz fröhliches, neugieriges Baby und lacht viel, man darf sie nur nicht länger als 5 Minuten irgendwo hinlegen. Sie bewegt sich sehr viel und stützt immer mit den Ellbogen ihren Kopf und Oberkörper hoch wenn sie ganz auf dem Rücken liegt oder in der Babyschale ist. Oder sie zieht sich an ihrem Fuß oder ihrer Hose hoch. Das macht sie bis es zu anstrengend wird, da weint sie und möchte auf den Arm. Liebe Grüße Moehrchen0511

Katrin Simon
Liebe Moehrchen, so wie Sie Ihre kleine Tochter beschreiben und Ihre Vorlieben bzw. Abneigungen habe ich, ohne die kleine zu kennen, den Eindruck, dass Sie schon etwas durch die Schwangerschaft oder Geburt erlebt bzw. mitgenommen hat, was sie nun noch bewegt und sie das innige Bedürfnis nach Begleitung hat... Die Blockaden sind das eine, Veränderungen oder laute Reize usw. das andere. Ich bin sehr davon überzeugt, dass Ihnen eine Kinesiologin helfen kann, erlebtes abzulösen. Kann es sein, dass die Schwangerschaft oder Geburt ein wenig besonders waren? Gab es Stress, Veränderungen, Sorgen oder auch eine besondere Geburt? Wenn diese so wäre und z.B. auch der Anfang Ihrer Beziehung "holperig" war z.B. durch eine sorfortige Überwachung durch den Kinderarzt o.ä. und das Bonding nicht seine Ruhe bekam, kann man auch hier ansetzen und Ihnen und Ihrer Tochter diesen Moment zurückholen. Es gibt ein sog. Babyheilbad. Ausserdem kann auch die Massage mit einem Lavendelöl ( angst- und stresslösend) sehr angenehm sein und mithelfen zu entspannen und den Schlaf zu finden. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin