Frage: Baby transportieren und schlafen 3

Moehrchen0511
Hallo Frau Simon, Also um mich geht es mir überhaupt nicht, Ich fühle mich nicht erschöpft oder überfordert. Auch Schlaf und Ruhe habe ich ausreichend. Wenn meine Tochter einmal eingeschalfen ist, dann schläft sie wunderbar, auch Nachts. Dann bin ich echt froh, dass sie das schon schafft. Aber natürlich leide ich mit ihr und bin sicherlich auch unbewusst gestresst, wenn sie erstmal 10 Minuten weinen muss, um schlafen zu können, ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das einschlafen für sie si schön anfühlt und frage mich natürlich, ob das bei Babys so ungewöhnlich ist, dass ich so oft darauf angesprochen werde. Und ob ich da was verkehrt mache. Auch klar, dass ich mir manchmal wünsche, dass ich sie einfach in den Wagen packen und mit ihr eine Stunde spazieren gehen kann. Geht halt nur zu zweit, damit wir uns abwechseln können sie auf dem Arm zu tragen. Wir hatten nochmal einen Termin bei der Orthopädin, die auch Osteopathie macht. Die meinte ich soll mir da nicht so viele Sorgen machen. Meine Tochter wäre so aufmerksam und neugierig, sodass sie einfach viele zu viele Reize aufnimmt, auch wenn ich versuche sie davor zu schützen. Außerdem ist sie motorisch schon sehr fit. Der Meinung der Ärztin nach bräuchte sie das Weinen um das alles zu verarbeiten. Na ja letztendlich weint sie ja "nur" 5 oder 6 Mal Tag. Ansonsten lacht sie wirklich viel. Aber wir massieren jetzt fleißig und probieren weiterhin Kinesiologie und das Heilbad. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und Ihre tolle Arbeit hier im Forum, es ist sowas von hilfreich und unterstützend, wenn man mal jemanden um Rat fragen kann.

Katrin Simon
Liebe Moehrchen, vielen Dank für Ihre rückmeldene Einschätzung. Und ja, dann kann ich mich ebenso der Meinung anschließen, dass Ihre Tochter ein sog. "Einschlafweinen" braucht, um Ruhe zu finden. Alle Menschen brauchen ein gewisses Ritual, eine bestimmte Zeit, um in den Schlaf zu kommen. Wenn man bei sich oder anderen Erwachsenen schaut, dann kann das ganz unterschiedliche Facetten haben ( Buch lesen, ToDo Zettel für den nächsten Tag schreiben, Durchlüften/ Bett aufschütteln usw....). Alles wichtige Dinge, um den Cut vom Tag zu machen. Ein Säugling kann diesen natürlich nicht aktiv bestimmen und "erzählt" - es weint. D.h. nicht, dass Ihr Kind traurig ist, sondern, dass es den Abstand finden will... Dieses gelingt aber zunehmend besser und besser. Sie machen nichts! verkehrt!! Es ist alles gut und richtig und vor allem nicht außergewöhnlich. Oft scheint das Einschlafen- oder Durchschlafen als Maßstab zu gelten, wie "gut" man sein Kind begleitet und alles "richtig" macht. Vermutlich deshalb, weil Schlaf ein essentielles und i.d.R. wohltuendes Bedürfnis ist.Und wir als Eltern immer! das Bestreben haben, unseren Kinder alles möglich zu machen, dass es ihnen gut geht. Daher treten gerade in Bezug auf unruhiges Einschlafen schnell Zweifel auf. Versuchen Sie das Schlafverhalten so anzunehmen, wie es ist. In anderen Familien gibt es ganz sicher Dinge, die eine Herausforderung sind, aber über die u.U. niemand spricht ;). Guter Schlaf eines Kindes ist KEIN Qualitätsmaßstab für Liebe, Empathie und Fürsorge. Im Gegenteil, in dem Sie Ihr Kind so begleiten, wie es sich zeigt, nehmen Sie Ihr Baby so an, wie es ist!!! Und das wird so bleiben ;). Andere Kinder werden Ihre Eltern früher oder später anders herausfordern, während Sie dann gelassen sein dürfen. Viele Grüße von Katrin