Frage: Baby Trage abgewöhnen?

mazikeen
Sehr geehrte Frau Simon, unsere kleine Maus ist nun knapp 11 Wochen. Sie ist ein sehr sensibles Kind das extrem schlecht mit neuen Reizen umgehen kann und sehr schlecht in den Schlaf findet. Aktuell schläft sie Tagsüber nur in der Manduca oder gelegentlich im Kinderwagen. Nur versuche ich ihr seit ein paar Tagen das schlafen im Kinderbett schmackhaft zu machen, da ich Sorge habe dass sie sich zu sehr an die Trage gewöhnt und es irgendwann zu spät zum abgewöhnen ist.... Dies funktioniert aber leider so gar nicht und endet immer in Gebrüll. Auch schlafend ablegen funktioniert leider nicht, da ist sie nach kürzester Zeit wieder wach/am schreien. Haben Sie evtl eine Tipp für uns wie wir sie an das Kinderbett gewöhnen können? Oder regelt sich dies irgendwann von selbst und meine Sorge das die kleine Manduca-fixiert wird ist unbegründet? Nachts klappt das schlafen im Beistellbett ziemlich gut, da wird sie auch gepuckt. Allerdings toleriert sie das nur zum Nachtschlaf, tagsüber strampelt sie wie wild... Ich freue mich sehr auf ihre Meinung und wünsche ihnen eine tollen Tag!

Katrin Simon
Liebe Mazikeen, solange Ihre Tochter sehr sensibel und reizoffen ist, braucht sie Schutz :)). Den bekommt Sie in der Trage bei Ihnen und durch Sie! Die Tatsachen, dass Ihre kleine sich gut in den Nachtschlaf begleiten lässt, zeigt, dass die "Reizdosierung" sehr gut begleitet ist und Ihre Tochter diese abends ablösen kann... Je weiter Ihre Tochter in die Entwicklung geht, sich langsam an ihre äussere Umwelt herantastet und sie durch Reifungsprozesse zunehmend schafft, Reize zu unterscheiden, sie auszublenden oder zuzuordnen... wird sie auch das Schlafen im Kinderbett lernen. Falls Sie stillen, so können Sie sich mittags gemeinsam eine Stillezeit gönnen. Stillen Sie Ihre kleine und lassen Sie dann bei sich bzw. im Beistellbettchen schlafen. So "üben" Sie den Schlaf in der waagerechten in einem Bett... Ihre Tochter ist noch sehr klein. Ich denke, dass Sie in den nächsten Wochen, so rund um den 3. Lebensmonat, einige prägnante Beobachtungen machen werden und Ihre Tochter einiges an Entwicklung zeigen wird :)). Berichten Sie gerne! Liebe Grüße von Katrin