Frage: Baby schläft tagsüber immer nur kurz

Lucilin
Liebe Katrin, mein Sohn ist 6 Monate alt und seit einiger Zeit, ja fast schon seit zwei Monaten, schläft er tagsüber immer nur kurz. Er schläft ganz gut ein, aber wacht nach ca 20 min immer wieder auf. Man sieht ihm an, dass er dann noch müde ist und eigentlich noch schlafen wollen würde. Einzige Methode, ihn dann eventuell wieder zum Schlafen zu bringen, ist kurz zu stillen, wenn er noch nicht richtig wach ist. Das geht aber leider nicht immer - ich muss dann quasi neben ihm liegen. Ganz selten klappt es auch, wenn ich seine Federwiege wieder anschubse. Aber selbst dort, im Kinderwagen oder Auto wacht er einfach wieder auf. Entsprechend schnell ist er wieder müde und schlecht gelaunt. Wenn nachmittags seine große Schwester zuhause ist, wacht er noch schneller auf. Ich habe Angst, dass er zu wenig Schlaf bekommt! Haben Sie einen Tipp, wie er tagsüber längere Nickerchen machen könnte? Nachts schläft er ganz gut, von ca 19:00 Uhr bis 6:30 Uhr - allerdings mit einigen Stillunterbrechungen (vor allem in der ersten Hälfte), was ja normal ist und er schläft dann auch sofort weiter. Da schläft er auch viel fester und schreckt nicht bei Geräuschen sofort hoch. Danke und viele Grüße! Lucilin

Katrin Simon
Liebe Lucilin, der Nachtschlaf ist großartig und tut Ihrem Sohn offenbar auch sehr gut :). Hat Ihr Sohn schon einen Beikoststart? Wie ist Ihr Tagesablauf daheim? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Ihr kleiner Sohn jemand ist, der ganz enge Strukturen braucht ;auch für seine Schlafumgebung. Dunkelheit, Ruhe und ggf. engere Grenzen. Auch wenn er schon sechs Monate alt ist, könnte ihm hier möglicherweise das Pucken helfen, um sich wieder in den Schaf zu bringen. Geben Sie Ihrem Sohn auch ein getragenes Shirt von sich zum Kuscheln in seine Nähe... Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin