Frage: Baby schläft plötzlich nachts nur auf mir

Laura.
Hallo Frau Simon. Unser kleiner ist korrigiert 2,5 Monate alt. Er schlief immer auf meiner Brust ein nach einer halben stunde ca. Konnte ich ihn immer problemlos ins Beistellbett rüber legen. Seit ein paar Tagen ist es nicht mehr möglich er wacht sofort auf, wenn er weiterschlafen sollte was eher selten dann passiert dann macht er die ganze Nacht Geräusche ruschelt hin und her und ist total unruhig man darf sich dann echt nicht bewegen. Aber meistens ist er damn wach und schläft dann erst wieder auf mir ein. Ich kann das auf Dauer nicht ich finde selbst keinen schlaf und mir tut schon alles weh... Hilfe

Katrin Simon
Liebe Laura haben Sie Ihren Sohn schon einmal versucht zu pucken? Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es ihm eine Hilfe sein kann, wenn er nach dem Einschlafen in sein Bettchen hinübergelegt und begrenzt wird. Das Pucken können Sie schon vor dem Bauchkuscheln tun bzw. vorbereiten. Legen Sie eine breit aufgefächerte dreieckig gefaltete Mullwindel über den Rücken / die Schultern, so dass die Schultern mit dem Windelrand abschließen. Die Enden ziehen Sie dann vor der Brust zusammen und stecken die Endzipfel in die Mullwindel. Üben Sie das ganze am besten einmal im Wachzustand. Vielleicht ist es so möglich, dass er in sein Bettchen herübergelegt werden mag. Oder: wenn Ihr Sohn eingeschlafen ist, stehen Sie mit ihm im Arm auf... und begrenzen ihn im Wiegegriff und legen ihn dann in ein ebenso begrenztes Bettchen. Ein Stillkissen, was ihm oben und unten die Grenze gibt und die er anstößt, wenn er sich bewegt, könnten ihm den Halt und die Orientierung geben, die er derzeit sucht. Wie schätzen Sie diese Ideen ein? Geben Sie gerne eine Rückmeldung! Liebe Grüße von Katrin