Frage: Baby schläft oft und kurz

Cindy_cindy
Hallo, Unsere Tochter wird diese woche 8 monate alt (korrigiert 6,5 monate). Sie schläft nachts sehr brav, das Problem mit dem Schlafen haben wir demnach untertags. Sie ist prinzipiell ein sehr forderndes, häufig unzufriedenes Kind. Wenn sie gegen 7h morgens ihre flasche bekommt, wird sie gegen 8 schon wieder quengelig und weinerlich. Um 9 lege ich sie dann wieder in ihr bett (da ist sie oft schon extrem müde), sie schläft dann 30min bis sie in spätestens 2 stunden wieder müde ist. Also sie schläft untertags gesamt 4-5x 20-30min. Ist das normal? Kein tragetuch, autofahren, kinderwagen hilft - gar nichts. Sie schaffts es nicht länger. Was können wir machen?? Danke und lg

Katrin Simon
Liebe Cindy, das Verhalten Ihres Babys ist vollkommen normal. Ihre kleine Tochter kann sich offenbar "nur" in einer kurzen Tiefschlafphase regnerieren, um dann weiter neugierig das täglich und immer wieder neue zu erleben und zu bewältigen. Die Schlafsituation ist wird reifen. Sie werden erleben, dass sich eine Änderung einstellt. Um zu testen, ob die Schlafphasen länger werden könnten und damit weniger Ausruhzeiten nötig sind, ändern Sie versuchsweise die Rahmenbedingungen. GGf. kann eine stärkere Abdunklung des Zimmers, das Anziehen des Schlafsacks, eine Mahlzeit vor der Schlafpause o.ä. helfen....oder sogar ein ganz anderer Schlafplatz, als gewohnt. Aber ich denke, je reifer die kleine wird, desto kompremierter werden die Schlafeinheiten werden. Dass Ihre Tochter schlafen kann, zeigt sie wunderbar in der Nacht. Bis bald und viele Grüße von Katrin