Frage: Baby schläft nur im Overall! Erstickungsgefahr?

Jamsam1988
Guten Tag Frau Simon, meine Tochter ist 12 Stunden nach der Geburt auf die Intensivstation gekommen. Sie hatte eine Neugeboreneninfektion. Da die Geburt echt schwierig war und wir teilweise auch um das Leben der Kleinen fürchten mussten, ging es mir echt schlecht und dann musste ich sie auch noch in der Nacht hergeben. Nun ist jedoch alles gut und sie ist mittlerweile auch 10 Wochen alt. Allerdings hat sie starke Probleme in den Schlaf zu finden und ist dann überreizt und nur am weinen. Wir haben alles versucht! Tragetuch, Pucksack (schreit sie sofort), bei uns im Bett, geschaukelt auf dem Arm und und und! Die einzige Methode um sie zum Schlafen zu bringen ist ihr Overall, den sie eigentlich im Kinderwagen trägt. Wenn Sie schon den Schlafsack sieht beginnt sie nur zu schreien und beruhigt sich auch nicht. Zieht man ihr den Overall an schläft sie sofort ein und schläft teilweise dann auch 6 Stunden am Stück. Der Therapeut, der das Geburtstrauma bei mir behandelt hat, meinte, dass mich vllt der Schlafsack ans Krankenhaus erinnert und ich deswegen mein schlechtes Gefühl auf die kleine übertrage. Aber sie kann doch nicht im Overall schlafen, oder? Ich habe auch wegen der Kapuze Angst, da sie diese vllt mal ansaugen könnte. Was kann ich tun? Ganz liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Jamsam, es ist wunderbar, dass Sie überhaupt eine Möglichkeit gefunden haben, dass Ihr Baby schlafen kann :). Vorerst: ja, die Kaputze sollte abgemacht werden. Hier hilft nur: Nahtauftrenner zulegen und dann die Kaputze entfernen. Und: Es gibt tatsächlich Schlafoveralls für kleine, die warm gefüttert sind und einen Schlafsack ersetzen. Vielleicht wäre ein solches Modell für Ihre kleine eine Alternative. Darf ich Sie fragen, wie Sie sich Ihr Baby gut und friedlich schlafend vorstellen? Wie sollte es aussehen, was anhaben, wo sollte es schlafen? Vielleicht können wir schauen, dass Ihre Wünsche sich realisieren lassen und die Assoziation zum Krankenhaus sich deutlich reduziert, wenn es um das Schlafen geht. Manchmal kann ein Duft diese Assoziation nehmen, eine Farbe... Ich schaue nach dem Schlafoverall und geben den Hinweis an Sie weiter :). LG von Katrin