Frage: Baby schläft nur beim Schaukeln ein

DanisMam
Hallo Frau Simon, unser Sohn ist 9 Monate alt und ein sehr aktives Kind. Nun ist es so, dass er immer Bewegung braucht, damit er einschlafen kann. Wir setzen uns dafür kurz auf den Gymnastikball und wippen. Innerhalb weniger Minuten schläft er ein. Versuche ich ihn einfach so ins Bett zu legen, sein Köpfchen zu streichen und ihn zu beruhigen, setzt er sich auf, krabbelt rum, stellt sich hin. Dabei quengelt er sehr, reibt sich die Augen, gähnt. Aber er bleibt auf keinen Fall liegen. Eigentlich dachte ich, dass es sich alles mit dem Alter von selbst ergibt. Nun geht er aber mit einem Jahr in die KiTa. Bis dahin möchte ich eine Lösung gefund haben. Können sie mir helfen? LG

Katrin Simon
Liebe DanisMam, Einschlafhilfen sind sehr vielfältig bei Kindern. Kinder, die sich selbst helfen wie z.B. "nur" ein Tuch brauchen, sich hin und her wippen oder am Daumen nuckeln, scheinen allein einzuschlafen- haben aber das selbe Bedürfnis der Unterstützung wie Ihr Kind. Tatsächlich ist der Sprung in die Kita oft eine ganz eigene Situation, auch für die Schlafbedingung. Die Kinder passen sich der neuen Umgebung und neuen Abläufen recht schnell an. Die neue Ordnung des alleinigen Einschlafens in der Kita ist demnach abgespalten von dem Einschlafen daheim. Ähnlich ist es oft mit dem Essverhalten. Viele Kinder essen in der Kita in der Gruppe plötzlich alles und ohne zu murren, obwohl daheim ein ablehnendes Essverhalten zu beobachten ist. Nicht selten sind Eltern sehr!!! irritiert. Daher meine Empfehlung: suchen Sie das Gespräch mit den Erzieherinnen schon jetzt im Vorfeld und/oder lassen es auf sich zukommen und überlegen dann, ob es eine andere Umsetzung braucht. Dafür ist die Eingewöhnungszeit in die Kita auch gedacht!!!! Viele Grüße von Katrin